Hauptmenü

Inhalt

Verkaufsstart für Jubiläums-Beiträge zur Elmshorner Geschichte

Ab sofort können Fans der Beiträge zur Elmshorner Geschichte den 30. Jubiläumsband in der Buchhandlung Heymann erwerben. Darin widmen sich Annkatrin und Karl Holbach den Villen und Familiengeschichten in einer der prägendsten Straßen der Stadt: der Kaltenweide. Am Mittwoch, 24. November 2021, stellten sie geladenen Gästen in der gelben Villa der Evangelisch- Freikirchlichen Gemeinde, Kaltenweide 83, ihr Werk mit dem Titel „Kaltenweide zwischen vorgestern und heute, Geschichte und Geschichten einer Straße“ vor. Herausgeberin ist die Stadt Elmshorn.

Grundlagen schon 2014 gelegt

Im Buch stecken „anderthalb Jahre strammer Arbeit“, sagt Annkatrin Holbach. Wobei die Grundlagen für das Werk sogar schon 2014 gelegt wurden. Damals überließ ihr Familienkundlerin Lieselotte Bornholdt ihre Ausführungen über die Bauernhöfe der Kaltenweide und weckte damit ihre Neugier.

Darauf aufbauend recherchierte Holbach zur Geschichte der Villen und bot im Jahr darauf die Stadtführung „Kaltenweide im Wandel der Zeiten“ an. Wie jetzt in den Beiträgen zur Elmshorner Geschichte spielten auch damals schon die Unternehmerfamilien Rostock, Knecht und Carstens eine bedeutende Rolle.

Tiefe Einblicke in Familiengeschichten

Während der Recherchen lernte das Ehepaar die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner, Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie viele Nachkommen der ursprünglichen Besitzerinnen und Besitzer kennen.

„Wir bekamen tiefe Einblicke in Familiengeschichten, in Aufstieg und Fall, in Pleiten, Suizide, Scheidungen, Streit und Familiengeheimnisse“, fasst Annkatrin Holbach zusammen. Nicht alles, aber vieles davon findet sich in dem rund 300 Seiten starken Jubiläumsband wieder.

30. Band zur Elmshorner Stadtgeschichte

„Eine sehr lebendige, teilweise richtig spannende Darstellung“, attestiert Bürgervorsteher Andreas Hahn den Holbachs. Er blickte in seinem Grußwort zudem auf das 30-jährige Jubiläum der Beiträge zur Elmshorner Geschichte, die erstmals aus Anlass des 850-jährigen Stadtjubiläums 1991 aufgelegt wurden.

Die ursprünglich vier geplanten Bände schlugen dermaßen ein, dass die Beiträge zu einem Dauerbrenner wurden. „Sie werden von der Bevölkerung geradezu geliebt“, sagt Hahn. Er geht auch für die „Kaltenweide“-Ausgabe davon aus, dass die 1500 Druckexemplare mit Illustrationen der Künstlerin Imke Stotz schnell vergriffen sein werden. Zu erwerben sind sie ab sofort für 18 Euro pro Exemplar in der Buchhandlung Heymann.

29.11.2021