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Bürgerinformation (A-Z)

Wohngeld

Spezielle Hinweise der Stadt Elmshorn

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

wohnen Sie in dem Stadtgebiet der Stadt Elmshorn oder in den Gemeinden des Amt Elmshorn Land und möchten Wohngeld beantragen, so entnehmen Sie bitte nachfolgend Informationen zum weiteren Verfahren:

  • Wohngeldanträge/Lastenzuschüsse sind gegenüber der Stadt Elmshorn, Der Bürgermeister, Amt für Soziales/Wohngeld, Schulstraße 15- 17, 25335 Elmshorn zu stellen.
  • Die Ansprechpartner nebst Erreichbarkeiten entnehmen Sie bitte den angezeigten Kontaktdaten.
  • Gern wird Ihnen ein Vordruck übermittelt. Senden Sie uns hierfür Ihre Kontaktdaten zu oder rufen Sie an!

Wichtiger Hinweis:

Die Stadt Elmshorn nimmt nicht an dem Pilotprojekt der Online-Wohngeldbeantragung teil, so dass entsprechende Antragstellungen derzeit noch nicht möglich sind!

Leistungsbeschreibung

Reicht das Einkommen Ihres privaten Haushalts nach den objektiven Regeln des Wohngeldgesetzes nicht aus, um selbst die Kosten für Ihren Wohnraum zu tragen, könnten Sie einen Rechtsanspruch auf Wohngeld haben. Wohngeld wird für Mieterinnen und Mieter als Mietzuschuss und für das selbst genutzte Wohneigentum (Eigenheim, Eigentumswohnung) als Lastenzuschuss gewährt.

Wohngeld wird nur auf Antrag gewährt. Maßgebend für die Höhe des Wohngeldes sind die Größe des Haushaltes, das Gesamteinkommen aller Mitglieder des Haushaltes und die Höhe der zu berücksichtigenden Miete beziehungsweise Belastung. Die wohngeldrelevante Miete umfasst die kalten Betriebskosten (sogenannte Brutto-Kaltmiete), nicht jedoch Betriebskosten für zentrale Heizungs- und Warmwasserversorgungseinrichtungen.

Ein Anspruch auf Wohngeld besteht nicht, wenn die Kosten der Unterkunft von einem anderen Sozialleistungsträger übernommen werden, zum Beispiel bei Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld-(ALG)-II-Empfängerinnen und -empfängern.

Online-Wohngeldantrag

Seit Dezember 2019 können Sie in den nachstehenden Pilotkommunen in Schleswig-Holstein Ihren Wohngeldantrag auch online stellen (Landeshauptstadt Kiel, Hansestadt Lübeck, Stadt Flensburg, Stadt Neumünster mit den Gemeinden Wasbek und Bönebüttel, Stadt Pinneberg, Stadt Reinbek). 

An wen muss ich mich wenden?

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Wohngeldbehörde).

Welche Unterlagen werden benötigt?

Nachweise zum Einkommen und zur Miete oder Belastung. Es wird empfohlen sich diesbezüglich vorab mit der zuständigen Stelle in Verbindung zu setzen.

Welche Gebühren fallen an?

Keine

Welche Fristen muss ich beachten?

Steht Ihnen Wohngeld zu, wird ab dem Ersten des Monats, in dem der Antrag gestellt worden ist, gezahlt.

Rechtsgrundlage

Wohngeldgesetz (WoGG).

Was sollte ich noch wissen?

Ausführliche Informationen zum Wohngeld finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein (MILI).