Hilfsnavigation

Erich Kästner Gemeinschaftsschule

Medienentwicklungsplan für die Elmshorner Schulen

Mithilfe des Medienentwicklungsplans 2019 - 2023 werden Elmshorns Schulen fit für die Zukunft gemacht. Er wurde am 24. Oktober 2018 vom Stadtverordneten-Kollegium beschlossen und schafft einheitliche Standards an allen Schulen. Das Paket umfasst Glasfaseranschlüsse, WLAN, eine einheitliche Ausstattung mit technischen Geräten wie Smartboards, Beamern, Tablets oder Laptops sowie einen IT-Support aus einer Hand.

Mit dem Medienentwicklungsplan entlastet die Stadt Elmshorn Schulen und Lehrkräfte. Sie mussten sich früher selbst um die Internetanbindung, technische Ausstattung und Pflege kümmern. Nun liegen alle diese Bereiche in der Verantwortung der Stadt. Schon heute sind mit Ausnahme des Förderzentrums Paul-Dohrmann-Schule, das Anfang 2020 folgt, alle Einrichtungen an das Glasfasernetz der Stadtwerke Elmshorn angeschlossen. Ein zentraler Server im Rathaus soll die einzelnen Server der Schulen ersetzen, was Wartungsaufwand und Störanfälligkeit verringern und einheitliche Sicherheitsstandards ermöglichen soll.

Wartung, Pflege und Support übernimmt bereits seit dem 1. Januar 2019 die städtische IT-Abteilung. Die Schulen wiederum erhalten ein festes Budget, mit dem sie vorausgewählte Geräte wie Beamer und PCs über die Stadt Elmshorn beschaffen können. Als Grundausstattung sind PCs, Laptops oder Tablets im Verhältnis von einem Gerät je zehn Schüler vorgesehen.

Erste voll ausgestattete Schule ist die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule, die Ausstattung der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule ist größtenteils umgesetzt. Verkabelung, WLAN-Ausleuchtung und Hardwarebeschaffung erfolgten dort in den Jahren 2018 und 2019. Alle anderen öffentlichen Schulen sollen in den nächsten Jahren folgen.

Zuständig für die Umsetzung des Medienentwicklungsplans ist im Sachgebiet IT und GIS:

Frau F. Kaufmann
017.31

Telefon:
+49 4121 231 445

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte ins Adressbuch exportieren


Anlage: Medienentwicklungsplan 2019 - 2023

 

Autor: Herr Hinz, Stadt Elmshorn 
Kontakt

Für Grundsatzfragen:

Stadt Elmshorn
Der Bürgermeister
Amt für Kinder, Jugend, Schule und Sport
Bismarckstraße 13
25335 Elmshorn
Telefon:
+49 4121 231 0
Telefax:
+49 4121 231 441
E-Mail: