Hauptmenü

Inhalt
Datum: 29.08.2024

25-jähriges Stadtmarketing-Jubiläum - Entertainment und Erinnerungen

Das Stadtmarketing Elmshorn e. V. wurde 1999 gegründet - damals noch unter dem etwas sperrigen Namen „Verein zur Förderung von Stadtmarketing in Elmshorn e. V." Zum 25-jährigen Bestehen gibt es nun unter anderem am 6. September ein Jubiläumskonzert auf dem Alten Markt.

1999 war Elmshorn mit der Gründung eines Vereins, der den Gedanken einer Public Private Partnership aufgreift und bewusst eine enge Verzahnung mit der Stadtverwaltung und den politischen Gremien anstrebt, ganz vorne in Schleswig-Holstein. Wichtige Treiberin war seinerzeit die Initiative Elmshorn e. V., die den Stadtmarketing-Verein in der Startphase finanziell unterstützte.

Initiative Elmshorn unterstützt

Mitgetragen wurde die Umsetzung auch von der damaligen Bürgermeisterin Dr. Brigitte Fronzek. Bis heute ist die gute Zusammenarbeit und Nähe zur Kommune ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Arbeit des Stadtmarketings.

Enge Verzahnung

Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Vorstands, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung und der Wirtschaft, wider. Das Stadtoberhaupt war von Anfang an kraft Amtes Vorstandsmitglied. Stellte in den ersten Jahren Dr. Brigitte Fronzek als Bürgermeisterin den 1. Vorsitz, wurden in den Folgejahren mit Dirk Kehrhahn, Marc Ramelow, Marc Peters und aktuell Gunnar Scheele jeweils Vertreter der Wirtschaft zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Vertreten im Vorstand war lange Jahre auch der Stadtrat, früher Volker Lützen und später Volker Hatje. Auch der Wirtschaftsförderer der Stadt war und ist kooptiertes Vorstandsmitglied. Da der Verein, mit dem satzungsgemäßen Zweck, die Attraktivität der Stadt zu steigern, auf die Gesamtstadt ausgerichtet ist, umfasste der Vorstand von Beginn an Vertreter der Privatwirtschaft der Innenstadt und der außerhalb gelegenen Gewerbebereiche.

Drei Stadtmanagerinnen in 25 Jahren

Bereits 1999 sprach sich der Vorstand für eine hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle aus und stellte mit Bengta Sievers (heute Reich) die erste Geschäftsführerin ein. Nach Bengta Reich folgte im Jahr 2003 Monika Siegel, die 2008 von der derzeitigen Stadtmanagerin Manuela Kase abgelöst wurde.

Mit nur drei Geschäftsführerinnen in 25 Jahren und vielen langjährigen Mitarbeiterinnen zeichnet sich der Verein durch eine hohe Kontinuität beim Personal aus und konnte über die Jahre einen reichen Erfahrungsschatz aufbauen.

Aufgabenspektrum

Der vorbildliche Stadtmarketing-Ansatz, der auf Ganzheitlichkeit beruht, viele engagierte Mitstreiter und die hohe Akzeptanz des Vereins bei der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik brachte den Verein früh auf die richtige Spur und sorgte für eine stetige Weiterentwicklung.

Ein Vertrauensbeweis in das Stadtmarketing war nicht nur die frühe Überlassung der Aufgabenträgerschaft der PACT-Projekte an den Verein in 2007, sondern auch die enge Kooperation bei der Umsetzung des Innenstadtprogramms seit 2021 und beim Restart der Stadtmarke in 2023.

Stadtmarketing-Personal

Die Erweiterung des Aufgabenspektrums über die Jahre führte gleichzeitig zum Ausbau des Stadtmarketing-Teams. Stand in den ersten Jahren nach der Gründung, der Geschäftsführung nur eine Teilzeitkraft zur Seite, ist die Mitarbeiterzahl mittlerweile auf zehn Kräfte, davon vier Vollzeitkräfte gestiegen.

Im Jahr 2012 hat das Stadtmarketing erstmals eine Veranstaltungskauffrau ausgebildet. Bis heute haben vier junge Frauen ihre Ausbildung beim Stadtmarketing absolviert, darunter Daniela Hillebrecht, die in diesem Jahr 10 Jahre beim Stadtmarketing beschäftigt ist.

Durch die Erweiterung des Personals waren im Laufe der Jahre auch räumliche Veränderungen zwingend nötig. Zu Beginn stand ein Büro in der Zweigstelle Elmshorn der IHK zu Kiel in der Kaltenweide zur Verfügung.

Schon 2000 zog die Geschäftsstelle in die Königstraße 17 um und seit September 2022 ist das Stadtmarketing in der Schulstraße 13a untergebracht. Auch hier wird der Raum schon wieder knapp, so dass Geschäftsführerin Manuela Kase in den nächsten Jahren einen Umzug in das Quartier Krückau-Vormstegen plant.

Ausstellung zu 25 Jahre Stadtmarketing

Ein wichtiger Bestandteil der Jubiläumsveranstaltung ist eine Ausstellung zu Meilensteinen und Lieblingsprojekten der letzten 25 Jahren. Dankenswerterweise wurde dem Stadtmarketing von Eigentümer Jürgen Reimer das zurzeit leerstehende Ladenlokal in der Königstraße 53, ehemals Trendbox, für die Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Die Räumlichkeiten sind vom 3. September bis zum 14. September, wochentags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am Tag des Jubiläumskonzerts, Freitag, 6. September, wird die Öffnungszeit bis 19 Uhr verlängert.

Kernstück der Ausstellung sind 25 Schautafeln, die für jedes Jahr einen Meilenstein oder ein besonderes Projekt aufgreifen. Diese sind nicht nur mit Bildern und Zeitungsartikeln bestückt, sondern auch durch Statements von mitwirkenden Personen beschrieben und kommentiert. Ergänzt werden die Schautafeln durch projektbezogene Exponate.

Das Besondere ist, dass die Ausstellung vor Ort ebenfalls von Akteuren des Stadtmarketings und Kooperationspartnern begleitet wird. Täglich ist eine Ansprechperson vor Ort, mit dem die Besucherinnen und Besucher zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch kommen können.

Außerdem gibt es für die Besucher die Möglichkeit, Erinnerungen zu teilen, die auf einer Pinnwand festgehalten werden, und Ideen für die zukünftige Arbeit des Stadtmarketings einzubringen.

Kaffee-Genuss zum Verweilen

Zum Genießen und Verweilen gibt es Kaffee und süße Kleinigkeiten aus der bio-zertifizierten Moin Bohne Kaffeerösterei der Brüder Martin und Stefan Haberland in Tornesch. Mitarbeiter Matteo Farnia wird in dieser Zeit Kaffeespezialitäten zaubern und süße Kleinigkeiten sowie frische Kaffeeröstungen mitbringen.

Wer Fragen rund um Kaffee hat, bekommt diese hier sicher beantwortet. Der Kaffee, der von kleinen Kooperativen bezogen wird, wird direkt in Tornesch trommelgeröstet, handverpackt und vor Ort verkauft.

Schwerpunkte der nächsten Jahre

Das Innenstadtförderprogramm, mit dessen Hilfe viele Projekte im Bereich Inszenierung und Aufenthaltsqualität umgesetzt und neue Veranstaltungen ins Leben gerufen wurden, läuft Ende 2024 aus. Es gilt, in den nächsten Monaten zu entscheiden, welche Maßnahmen fortgesetzt werden sollten und wie diese finanziert werden können.

Eine Daueraufgabe wird aufgrund der zunehmenden, strukturellen Veränderungen in der Innenstadt die Mitwirkung beim Vermietungsmanagement sein.

Erklärtes Ziel ist es auch, die Stadtmarke in den nächsten Jahren noch stärker zu bespielen. Derzeit ist ein Online-Shop in Arbeit, über den kreative und nachhaltige Merchandise-Produkte angeboten werden.

Der Stadtumbau wird in Zukunft immer wieder Herausforderungen mit sich bringen, die es nötig machen, die Kräfte zu bündeln und auch als Stadtmarketing flexibel zu reagieren. Daraus ergeben sich Aufgaben, die im Detail derzeit noch nicht absehbar sind, für die aber Kapazitäten eingeplant werden müssen.

Bewährte Veranstaltungen wie der Lichtermarkt Elmshorn, das Stadtwerke Eisvergnügen, die Elmshorner Musiknacht, die Shopping Sonntage und das Picknick-Kino werden auch in Zukunft vom Stadtmarketing organisiert werden.

Auch die Aufgabenträgerschaft der PACT-Projekte Weihnachtsbeleuchtung und Begrünung bleibt im Tätigkeitsspektrum des Stadtmarketings verankert.

Summer in the City – Friday Flair – Jubiläumskonzert am 6. September

Drei der vier Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Summer in the City – Friday Flair“ des Stadtmarketings wurden jeweils am ersten Freitag im Juni, Juli und August bereits erfolgreich umgesetzt. Den Höhepunkt dieser Veranstaltungsreihe bildet das Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Stadtmarketing-Jubiläum am Freitag, 6. September, von 17 bis 21 Uhr auf dem Alten Markt.

„Die Idee dahinter ist“, so Stadtmanagerin Manuela Kase, „die Bürger und Bürgerinnen an unserem Jubiläum teilhaben zu lassen und nicht nur mit geladenen Gästen zu feiern“.

Hannah tanzt

Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberbürgermeister Volker Hatje startet das Jubiläumskonzert um 17 Uhr mit „Hannah tanzt“, früher „Hannahs kleines Tanzorchester“. Hannah tanzt ist eine musikalisch vielseitige Elmshorner Musikgruppe.

Das sechsköpfige Ensemble spielt eigene Lieder, die gute Laune machen, inhaltlichen Tiefgang bieten und mit einprägsamen Melodien für feierliche Abwechslung sorgen. Die aktuelle Besetzung besteht aus Ralf Götzenberger, Tom Haberl, Lisa Hoffmann, Frank Ramson, Leo Wichmann und Matthias Wichmann.

Esther Jung

Nach einer kurzen Umbaupause geht es dann um 18 Uhr weiter mit der Hamburgerin Esther Jung. „Die wohl härteste Schule für einen Musiker sind die Irish Pubs auf dem Hamburger Kiez“, so die Musikerin. Esther Jung ist dort tief verwurzelt und seit 20 Jahren eine feste Größe.

Die Spontanität, Flexibilität und Bühnenpräsenz, die dort erforderlich sind, prägen auch ihr heutiges Programm. Wenn das Publikum es wünscht, ist Esther in der Lage, direkt nacheinander AC/DC und Leonard-Cohen-Songs zu singen, diesen musikalischen Spagat spielend zu meistern und durch charmante Moderation zu untermauern.

Ihr beeindruckendes Stimmvolumen und die breite Palette an Emotionen, die Esther in ihrem Gesang transportiert, beeindruckten auch die Coaches von „The Voice of Germany“, mit denen sie 2014 in Berlin arbeitete.

Heute ist Esther mit einem Programm auf Tour, das neben Klassikern aus der Rock- und Pop-Geschichte auch Country und irische Klänge beinhaltet. Sie spielt alleine oder mit Band, einer ist allerdings immer dabei: Martin, der 6-saitige Mann an ihrer Seite.

Lennart A. Salomon

Um 19 Uhr wird es dann noch einmal aufregend, denn Lennart A. Salomon wird bis 21 Uhr die Bühne rocken. Zusammen mit Dirk Hess aus Nürnberg unterhält er sein Publikum mit Song Ping Pong. Die beiden Musiker spielen sich dabei musikalisch die Bälle zu.

Es wird keine Playlist abgesprochen, sondern spontan entschieden, wer was wann spielt. So ist es für die Künstler genauso überraschend wie für die Gäste, was als nächstes auf der Bühne passiert. Auch die Interaktion mit dem Publikum ist Teil des Programms.

Lennart A. Salomon ist als Sänger und Frontmann der Elektro-Band „SONO“, die für den Club Klassiker „Keep Control“ verantwortlich ist und die 2001 „Billboard Club Track of the year“ in den USA wurde, bekannt geworden.

Er kann auf 15 Alben und EPs zurückblicken, die er in über 25 Jahren in verschiedenen Formationen veröffentlicht hat. 2018 hat ihm das eine Nominierung für den „German Songwriting Award“ beschert, sowie die Final-Teilnahme bei Udo Lindenbergs „Panikpreis“ 2014.

Außerdem wurde ihm ein Multi Award für seine Arbeit mit Ben Zucker und ein Gold Award aus der Schweiz verliehen. Denn wenn Lennart nicht für sich selbst komponiert, schreibt er Songs für bekannte Künstler wie Ben Zucker, Michael Schulte, Max Mutzke, Orange Blue oder Thomas D.

Seit 11 Jahren komponiert und produziert Lennart A. Salomon außerdem die gesamte Musik für die Grimme Preis nominierte Kinderfernsehserie „Ein Fall für die Erdmännchen“. Als Bühnenmusiker hat Lennart als Sänger, Keyboarder und Gitarrist bei verschiedenen Stars wie James Blunt, Max Mutzke, Heinz Rudolf Kunze oder Joachim Witt mitgespielt.

Salomon wurde klassisch am Klavier ausgebildet, hat Gesang im Neuen Knabenchor Hamburg sowei autodidaktisch Schlagzeug und Gitarre gelernt und nach Abitur und Ausbildung zum Werbekaufmann das Studium für angewandte Musikwissenschaften abgebrochen, um sich nur noch der Musik zu widmen.

Lennart Salomon ist 1978 in Frankfurt geboren, hat in Hamburg gelebt, war zwischenzeitlich in London beheimatet und lebt jetzt seit über 10 Jahren mit seiner Familie in Tornesch.

Kulinarik und Supernormal-Eis auf der Veranstaltung

Auch für ein kulinarisches Angebot ist gesorgt. Neben Speisen wie Bubble Waffel, Crêpes, Pizza, Burger, Langos, Currywurst und Pommes sind nicht-alkoholische ebenso wie alkoholischen Getränke wie Aperol Spritz, Bier und Cocktails im Angebot.

Außerdem wird es zwischen 17 und 19 Uhr kostenloses Supernormal-Eis am Eisfahrrad von Vittoria auf dem Alten Markt geben.

Das Stadtmarketing Elmshorn lädt dazu ein, in der Innenstadt in Feierabendstimmung zu kommen, ein kühles Getränk zu genießen und dabei mit Freunden zu klönen und zu entspannen. Viele bunte Sitzmöglichkeiten und Grünpflanzen schaffen eine schöne Atmosphäre und laden zum Verweilen ein.

Die Veranstaltungsreihe wird wie im vergangenen Jahr durch das Innenstadtförderprogramm des Landes Schleswig-Holstein unterstützt.

Weitere Informationen

www.stadtmarketing-elmshorn.de

www.city-elmshorn.de

Autor*in: Stadtmarketing Elmshorn e. V.