Deutsche Frauenwelten auf zwei Seiten des Eisernen Vorhangs
Erfahrungen von Frauen zeigen
Auf 20 Plakaten können Besucher*innen eine beeindruckende Bandbreite an Frauenleben in der DDR und der westdeutschen Bundesrepublik der 1970er und 1980er Jahre entdecken. Dabei hat sich die Ausstellung zum Ziel gesetzt, vielfältige Erfahrungen von Frauen zu zeigen und auch bis heute wirksame Klischees über Ost- und Westfrauen kritisch zu hinterfragen.
Lebenswirklichkeiten
„Wir wollen keine Stereotypen fördern, sondern verschiedene Lebenswege und auch Gemeinsamkeiten aufzeigen“, so Heidi Basting – selbst Zeitzeugin des betrachteten Zeitraums. Auf den Plakaten geht es um Lebenswirklichkeiten in Familie, Beruf oder auch um Systemloyalität.
Entdeckungstour
Neben Texten, Fotografien und Infografiken bieten QR-Codes zusätzlich die Möglichkeit zu Video-Interviews, beispielsweise mit Expertinnen wie Dr. Anna Kaminsky, Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur – Herausgeberin der „Frauen im geteilten Deutschland“.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung im Foyer des Elmshorner Rathauses ist frei zugänglich zu den Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr / Donnerstag zusätzlich: 14 bis 18 Uhr