Hauptmenü

Inhalt

Velorouten

Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet die Stadt Elmshorn daran, den Radverkehr noch attraktiver zu gestalten. Dafür soll das Radwegenetz durchgängig komfortabel befahrbar und sicher werden.

Eine Veloroute ist eine wichtige innerstädtische Fahrradroute. Radfahrer*innen sollen diese Routen besonders zügig und sicher zurücklegen können – und zwar bei jedem Wetter und auch bei Dunkelheit.

In Elmshorn bedeutet das: Die Velorouten sollen Stadtteile und Umlandgemeinden mit der Innenstadt sowie Schulen mit Wohngebieten verbinden. Je nach Umfang der notwendigen Maßnahmen konnten bereits einige Routen eröffnet werden, während andere noch auf ihre Umsetzung warten.

Übersichtskarte

Eine Übersicht aller Velorouten bietet unsere Übersichtskarte.

Veloroutenkonzept

Der Rahmen für diese Maßnahmen ist das 2010 aktualisierte Veloroutenkonzept, das Sie hier in voller Länge herunterladen können: