Hauptmenü

Inhalt

Heimatkreisausschuss Stargard

Neben der Städtepartnerschaft zwischen Stargard Szczecinski in Polen und Elmshorn gibt es bereits seit dem 30.08.1953 eine Patenschaft der Stadt Elmshorn für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stargard in Pommern.

Stargarder Heimattreffen

Von 1953 bis 2007 fand alle zwei Jahre ein Stargarder Heimattreffen in Elmshorn statt, zu dem die gebürtigen Stargarderinnen und Stargarder aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten.

Frühe Ausstellung im Torhaus

Über viele Jahre wurden Fotos, Gemälde, Karten, Modelle und zahlreiche andere Exponate aus der Heimat in der Stargard-Stube im Torhaus in Elmshorn den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern präsentiert.

2003: Einweihung des Heimathauses Stargard

Am 09.03.2003 ist nun das Heimathaus Stargard (Mittelweg 41) feierlich eingeweiht und eröffnet worden. Seitdem haben nun Interessierte die Möglichkeit, die umfangreiche Sammlung der Ausstellungsstücke ebenerdig zu betrachten. Betreut wird dieses Haus vom Heimatkreisausschuss, vertreten durch die Vorsitzende Ingrid Luczkowski (Telefon 04121/75242).

Annäherung

Der Heimatkreissauschuss tagt in regelmäßigen Abständen in Elmshorn und plant dabei zukünftige Aktivitäten. Erstmals hat vom 14. – 16. Juli 2004 der Heimatkreisausschuss in Stargard getagt. Hieran hat auch ein Vertreter der Stadt Stargard teilgenommen.

2005: Symposium in Stargard

Im Oktober 2005 fand ein Symposium in Stargard statt, auf dem die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Stadt Stargard erörtert wurde. An der Diskussion nahmen Vertreter*innen der Stadt Elmshorn, des Heimatkreisausschusses und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stargard teil.

Seit 2009: Heimattreffen in Stargard

Das letzte Stargarder Heimattreffen fand 2007 in Elmshorn statt. Nach vielen Gesprächen und intensiven Vorbereitungen fand im September 2009 das Stargarder Heimattreffen erstmalig in Stargard statt.