Elmshorns Kulturschaffende und Ehrenamtliche präsentieren sich auf einer Messe

Mehr als 40 Stände von Vereinen und Initiativen, ein Bühnenprogramm, eine Mischung aus Unterhaltung, Mitmachangeboten und Information – das sind die Zutaten für die zweite Kultur- und Ehrenamtsmesse am 30. Mai 2026 von 12 bis 17 Uhr am Elmshorner Rathaus und an der Weißen Villa. Das Motto: „Ihr prägt Elmshorn. Kultur und Ehrenamt seit mehr als 150 Jahren“.

„Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall – und das für alle Generationen“, verspricht Caroline Schultz, Leiterin des Amts für Kultur und Weiterbildung. „Wir haben Vereine dabei, die sich ganz frisch gegründet haben, aber auch welche, die Elmshorn schon seit 150 Jahren prägen.“ Die Liste reicht vom Apollo Kultur e. V. & Kulturkombinat Elmshorn und der Bahnhofsmission, über die Deutsch-Französische Gesellschaft, den FTSV Fortuna Elmshorn von 1890 e. V. und den Freunden des Ewers Gloria e. V., bis zu den Künstlern aus der Nachbarschaft, der Simpel Unverpackt Genossenschaft oder dem Willkommensteam für Flüchtlinge.

Veranstaltungsorte

Viele der Ausstellenden wollen auf dem Rathausvorplatz und im Hochzeitsgarten der Weißen Villa potenzielle Interessenten ansprechen, die ihre Teams verstärken könnten. Dafür fahren sie ordentlich auf. Das Deutsche Rote Kreuz zum Beispiel wird einen Krankenwagen aufstellen, Fridays for Future bietet neben einem Talk auf der Bühne auch Kinderschminken und Entenangeln an, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Elmshorn bringt ein Schlauchboot mit und auch das Technische Hilfswerk (THW) verspricht „etwas zum Ausprobieren“, so Vertreter Tobias Fischer.

Wenn das Wetter nicht mitspielt

Sollte das Wetter an dem Tag nicht mitspielen, können die interessierten Gäste die Vereine in den Räumlichkeiten des Rathauses und der Weißen Villa kennenlernen.

Vernetzen und austauschen

Ganz nebenbei können sich die bereits Aktiven vor Ort mit anderen vernetzen und gemeinsame Interessen ausloten. „Kultur und Ehrenamt verfolgen ähnliche Ziele“, betont Jana Fischer vom Amt für Soziales. „Daher lag es nahe, beide auf einer Messe zu vereinen. Bei der Premiere der Kultur- und Ehrenamtsmesse 2024 hat das bereits super funktioniert.“

Tanz, Musik und Informationen

Das Bühnenprogramm findet auf dem Rathausvorplatz und im Sitzungssaal der Weißen Villa statt und bietet Tanz-, Musik- sowie Informationsbeiträge. Für das leibliche Wohl sorgt das Kantino mit einer Auswahl an verschiedenen Köstlichkeiten.

Stadtrundgang

Passend zum Motto des Tages bietet das Industriemuseum Elmshorn zudem einen rund einstündigen Stadtrundgang an. Dieser startet um 13 Uhr vor dem Haupteingang der Weißen Villa und schlägt einen Bogen durch die Geschichte der Stadt Elmshorn.

Eintrittskarten

Tickets für 5 Euro gibt es schon jetzt im Industriemuseum oder spontan vor Ort.

Bühnenprogramm (Änderung vorbehalten)

Rathaus:

  • 12 Uhr Eröffnung durch den Ersten Stadtrat Michael Leeske
  • 12.05 bis 12.25 Uhr: Theater vom Einwandererbund – DOGUS
  • 12.30 bis 13 Uhr: Chor CANTAMUS
  • 13 bis 13.15 Uhr: Dance Academy des FTSV Fortuna
  • 13.30 bis 14 Uhr: Klavierspielerin Maria Richter
  • 14 bis 14.30 Uhr: Gesang mit dem DUO 2064
  • 14.30 bis 14.50 Uhr: Talk mit Fridays For Future
  • 15.30 bis 16 Uhr: Gesang von Joey Joshberg Experience
  • 16 bis 16.30 Uhr: Gesang mit dem DUO 2064
  • 16.30 bis 16.45 Uhr: Flunkyball mit dem Flunkyball Verein

Weiße Villa:

  • 15 bis 15.30 Uhr: Vortrag der Initiative Stadttauben

Teilnehmende Vereine und Organisationen

  • Apollo Kultur e.V. & Kulturkombinat Elmshorn
  • AWO Schleswig-Holstein gGmbH – Projekt Ruhepunkt
  • Bahnhofsmission Elmshorn
  • CANTAMUS 2001 Elmshorn e. V.
  • Deutsch-Französische Gesellschaft Elmshorn
  • Diakonisches Werk Rantzau Münsterdorf, Familienzentrum Hainholz
  • DLRG Elmshorn e. V.
  • DUO 2064
  • DRK Ortsverband Krückaustadt Elmshorn e. V.
  • Einwandererbund e. V.
  • Elmshorner Suppenhühner e. V.
  • Familienbildungsstätte und Familienzentrum Elmshorn
  • Flunkyball Verein Elmshorn e. V.
  • Förderverein Industriemuseum Elmshorn
  • Förderverein Stadtarchiv Elmshorn
  • Frauenwerkstatt Elmshorn
  • Freiwilligenforum Elmshorn
  • Freunde des Ewers Gloria e. V.
  • Freundeskreis Knechtsche Hallen e. V.
  • Fridays For Future Elmshorn
  • FTSV Fortuna Elmshorn von 1890 e. V.
  • Handweberei Schafgarbe
  • Initiative Stadttauben Schleswig-Holstein
  • Joey Joshberg Experience
  • Kantino Elmshorn
  • Kunst mit Händen und Füßen
  • Kunst- und Bildungspraxis Samter
  • Künstler aus der Nachbarschaft
  • LAG Heimmitwirkung SH e. V.
  • Maria Richter
  • Mentor Pinneberg e. V.
  • PLAN International
  • Seniorenrat Elmshorn
  • Simpel Unverpackt Elmshorn
  • Stadtbücherei und Stadtteilbücherei Elmshorn
  • Straßenpirat:innen e. V.
  • THW Ortsverband Elmshorn
  • Unicef
  • Vereinigung für Familienkunde Elmshorn
  • VVN-BdA
  • Wanderverein Kreis Pinneberg
  • WEISSER RING e. V., Außenstelle Kreis Pinneberg
  • Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V.
08.05.2026