Hauptmenü

Inhalt

Kinder- und Jugendbeirat (KJB) Elmshorn

Der Kinder- und Jugendbeirat (KJB) Elmshorn vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber der Kommunalpolitik.

15. Kinder- und Jugendbeirat

Im November 2023 wurde der 15. Kinder- und Jugendbeirat gewählt. Die konstituierende Sitzung fand am 14. Dezember 2023 statt. Die Informationen dieser Seite werden im Januar 2024 aktualisiert.


14. Kinder- und Jugendbeirat

Aktuell zählt der KJB 16 Mitglieder. Sie wurden Ende November 2021 von den 12- bis 17-Jährigen der Stadt für zwei Jahre gewählt.

Die 12- bis 20-Jährigen besuchen die weiterführenden Schulen in Elmshorn sowie die Beruflichen Schulen in Elmshorn und Pinneberg. Sie wollen die Interessen aller Kinder und Jugendlichen in Elmshorn gegenüber der Stadtverwaltung und Politik vertreten und deren Umsetzung mitgestalten.

Vorstand

Der Kinder- und Jugendbeirat wählt einen Vorstand, der aus drei Mitgliedern besteht. Der Vorstand übernimmt etwas mehr Verantwortung, besucht als Vertretung die politischen Ausschüsse der Stadt und stellt mit Unterstützung auch schon mal selbst einen Förderantrag oder formuliert Anträge gegenüber der Politik.

In der ersten Sitzung des Kinder- und Jugendbeirates im Dezember 2021 wurden Miriam Kirchner, Silva Rezko und Mina Taheri zum Vorstand gewählt.

„Mich interessiert es sehr, die Ausschüsse zu besuchen und dort mitzuwirken“, sagt Miriam Kirchner. Das hat sie auch schon in der vergangenen Wahlperiode getan und unter anderem bei der Einrichtung des neuen KJB-Sitzes in der Kirchenstraße mitgeholfen. Mina Taheri freut sich ebenfalls auf die Aufgabe als Vorstand: „Ich organisiere gerne Sachen und für mich ist es auch kein Problem, in den Ausschusssitzungen zu reden.“

Ansprechpartner für Politik und Verwaltung

Der KJB ist immer dann Ansprechpartner für Politik und Verwaltung, wenn es um die Belange der Kinder und Jugendlichen geht. Seine Mitglieder können aber auch selbst aktiv Vorschläge einbringen, zum Beispiel bei Themen wie Kita-Neubauten, Schulerweiterungen, Spiel- und Sportplätzen oder Klima- und Umweltschutz. Die Jugendlichen dürfen und sollen sich in alles einmischen, was sie interessiert und wo sie die Belange junger Menschen berührt sehen. Deshalb haben sie in allen Ausschüssen der Kommunalpolitik ein Rede- und Antragsrecht.

KJB-Sitzungen

Der Kinder- und Jugendbeirat trifft sich etwa alle 4 Wochen zu einer gemeinsamen Sitzung in seinen eigenen Räumlichkeiten in der Elmshorner Innenstadt. In den Sitzungen setzen die Mitglieder sich mit Themen wie der Notwendigkeit vielfältiger Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, der Gestaltung von Spielplätzen, der Schaffung neuer Lernorte für Schüler*innen, kostenlose Sportangebote für Kinder und Jugendliche sowie dem Thema Inklusion auseinander. Außerdem ist der Kinder- und Jugendbeirat bei Veranstaltungen wie der Kinderstadt 2022/2023 und dem Kinderkulturfest vertreten.

Die Mitglieder planen aber auch eigene Projekte und setzen diese um. Der 14. KJB hat zum Beispiel eine kostenlose Sportgeräteausleihe für Jugendliche sowie ein Nachhilfeprojekt auf die Beine gestellt. Für die Umsetzung seiner Projekte steht dem KJB ein eigenes Budget zur Verfügung.

Der nächste öffentliche Sitzungstermin des KJB ist jeweils um 17 Uhr am:

  • 16. November 2023

Kinder und Jugendliche der Stadt sind willkommen, an den Sitzungen in der Kirchenstraße 8 teilzunehmen.

Neue Räume

In den letzten zwei Jahren hat der Kinder- und Jugendbeirat neue Räumlichkeiten in der Kirchenstraße 8 bezogen. Diese wurden gemütlich eingerichtet und bieten den Jugendlichen ganz neue Möglichkeiten für Projekte, wie zum Beispiel den Sportgeräteverleih und Nachhilfeangebote sowie für Veranstaltungen.

KJB-Wahl 2023

Vom 20. bis 24. November 2023 ist es wieder soweit! Die Wahl des 15. Kinder- und Jugendbeirates steht an. Nach zwei Jahren voller neuer Projekte, Beteiligungsangebote und Sitzungen mit der Politik und Verwaltung, haben nun wieder einmal bis zu 19 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren die Möglichkeit, Teil des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Elmshorn zu werden und sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen einzusetzen.

In diesem Jahr war der Kinder- und Jugendbeirat wieder vermehrt in den Schulen präsent und machte mit Info-Veranstaltungen und Merchandise auf sich aufmerksam.

Die Jugendlichen erhoffen sich dadurch viele neue Kandidaten und Kandidatinnen, eine höhere Wahlbeteiligung und eine größere Aufmerksamkeit für die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates.

Die Wahl findet an folgenden Standorten statt:

  • 20.11.2023, 09 - 14 Uhr: Elsa-Brandström-Schule
  • 21.11.2023, 09 - 14 Uhr: Bismarckschule Elmshorn
  • 22.11.2023, 09 - 14 Uhr: Boje-C.-Steffens-Gemeinschaftsschule
  • 23.11.2023, 09 - 14 Uhr: KGSE
  • 23.11.2023, 16 - 18 Uhr: Kinder- und Jugendbüro (Kirchenstraße 8)
  • 24.11.2023, 09 - 13.30 Uhr: Anne-Frank-Gemeinschaftsschule 
  • 24.11.2023, 15 - 16.30 Uhr: Kinder- und Jugendhaus am Krückaupark

Wahlparty 2023

Auch bei dieser Wahl findet eine Wahlparty im Anschluss an die Wahl mit Bekanntgabe der Wahlergebnisse statt. Hier erwartet euch im Kinder- und Jugendhaus ab 18 Uhr folgendes Programm:

  • Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse
  • Popcorn und Zuckerwatte
  • Breakdancer
  • Switch-Spiele mit anderen Besuchern
  • Henna Tattoos
  • ein DJ
  • Pizza
  • Alkoholfreie Cocktails von Jims Bar

Falls du aber schon vorher etwas unternehmen möchtest hat ab 15 Uhr das Haus im normalen Betrieb geöffnet.

Das alles ist natürlich kostenlos und es muss außer guter Laune nichts mitgebracht werden.