Hauptmenü

Inhalt

Wasserturm

Mit seinen 45 Metern Höhe ist er bereits von weitem zu erkennen – der Elmshorner Wasserturm.

1902 erbaut, sicherte der markante Backsteinbau bis 1989 die Wasserversorgung der Stadt. Mit ihm wurde der benötigte Druck hergestellt, mit dem Wasser erstmals auch in die oberen Etagen eines Hauses transportiert werden konnte.

In Privatbesitz seit 2003

Nachdem der Turm 1989 nicht mehr benötigt wurde, stand er jahrelang leer und wurde 2003 schließlich für den symbolischen Preis von 50 Cent verkauft und aufwendig umgebaut.

Kerzenzieherei im Wasserturm

Heute ist die Kerzenzieherei und Wachsbildnerei „Ilses Kerzenhaus“ im Wasserturm beheimatet. Ilse Klein bietet hier selbstgefertigte Kerzen an, lässt Besucher ihre eigenen Kerzen ziehen und führt ein Bistro.

Der Wasserturm befindet sich an der Jahnstraße. Für die Parkplätze direkt vor dem Turm wird ein Sonderparkausweis benötigt, der in „Ilses Kerzenhaus“ erhältlich ist.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten auf: www.wasserturm-elmshorn.de

Fotogalerie Wasserturm

Autor: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn 
Autor*in: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn