Hauptmenü

Inhalt

Kinderkulturfest

Das Fest für Kinder der Stadt Elmshorn.

Neuauflage des Festes

Die 6. Ausgabe des Kinderkulturfestes der Stadt Elmshorn unter dem Motto Spielplatz NATUR ist für Samstag, den 13. 05. 2023 von 12.00  bis 18.00 Uhr in der Bismarckallee vorgesehen.

Informationsveranstaltung

An der ersten, virtuellen Informationsveranstaltung für das Fest am Montag, den 29. 08. 2022 um 18.00 Uhr können Sie über die Konferenzsoftware Big Blue Button installationsfrei teilnehmen, indem Sie den folgenden Link anklicken: 

Für Informationen über die Datenverarbeitung der Stadt Elmshorn mit dem Videokonferenztool Big Blue Button bitte hier klicken :

Spielplatz NATUR

Für das 6. Kinderkulturfest der Stadt Elmshorn am 13. 05. 2023 können Sie die Mitwirkungs- und Unterstützungsanschreiben herunterladen und ausgefüllt postalisch oder digital eingelesen an die Verwaltung senden:

Die Anschrift zur Einsendung lautet Amt für Kultur und Weiterbildung, Schulstraße 36, 25335 Elmshorn. Die digitale Einreichung ist möglich unter kulturundweiterbildung@elmshorn.de.

Elmshorn klingt

Am 24. 05. 2014 wurde unter dem Titel „Elmshorn klingt“ in der Bismarckallee aufgespielt. Begleitet wurde das Fest von der Landesbegegnung „Schulen musizieren“. Große, liebevoll gebastelte Ohren hingen von den Bäumen herab, als Kindergruppen, Vereine und Bands ihre Lieder zum Besten gegeben haben.

Beim Kinderkulturfest der Stadt Elmshorn handelt es sich um ein nichtkommerzielles Fest. Viele Beiträge und Inhalte waren in der Vergangenheit nur dank eines großen, ehrenamtlichen Engagements für die Vorbereitung und Durchführung möglich. In den Jahren 2015 – 2019 konnte das Fest aufgrund fehlender finanzieller und personeller Ressourcen leider nicht stattfinden.

Wasserwelten

Am 03. 06. 2012 entstanden in der Bismarckallee eindrucksvolle „Wasserwelten“. So wurde den Kindern beigebracht, einen Segler-Knoten zu binden, Fische zu weben oder ein Meer aus Fäden zu spinnen. Für Erholung wurde im Piratennest gesorgt und mit kalten und warmen Genüssen der Hunger und Durst auf hoher See gestillt.

Eine Reise um die Welt

Am 09. 05. 2010 fand die dritte Veranstaltung mit dem Motto „Eine Reise um die Welt“ statt. Neben umfangreicher Dekoration, künstlerischen und spielerischem Programm und süßen Freuden für den Gaumen begeisterten sich die Kinder besonders für den Postkarten-Wettbewerb. Es wurden zahlreiche Preise verlost.

Elfentanz im Wald der Trolle

Am 17. 05. 2008 folgte die zweite Ausgabe unter dem Titel „Elfentanz im Wald der Trolle“. Hier fand neben Spielen, Workshops und künstlerischer Unterhaltung auch ein Wettbewerb statt, bei dem die Kinder unter großem Applaus eigene Zeichnungen, Gedichte oder selbst geschriebene Geschichten präsentierten.

Träumen unter Bäumen

Am 13. 05. 2006 wurde erstmals ein Kinderkulturfest durch die Stadt Elmshorn ausgerichtet. In zentraler Lage wurde eine große Feierlichkeit unter dem Motto „Träumen unter Bäumen“ in der Bismarckallee veranstaltet. Die Kinder im Grundschulalter erschienen zahlreich und nutzten freudig die vielfältigen Angebote.


24.11.2020