Hauptmenü

Inhalt

St. Nikolai-Kirche

Mitten in Elmshorn: Die Nikolaikirche. Die Nikolaikirche ist dem heiligen Nikolaus, Schutzpatron der Seefahrer und Fischer, geweiht. Bereits Mitte des 14. Jahrhunderts war an dieser Stelle eine gotische Saalkirche aus Backstein entstanden, die aber 1657 durch die Truppen Karl X. Gustav von Schweden zerstört wurde.

Heutiger Bau und Erweiterung

Das heutige Kirchengebäude entstand 1660/61. Der Altar – nach 1660 gefertigt – erinnert mit seinen Schnitzereien an das letzte Abendmahl Jesu. Nach einem Bevölkerungsanstieg erfolgte 1733 eine Erweiterung der Kirche durch einen südlichen Anbau. 1880/81 erhielt sie nach den Plänen des Architekten Hillebrandt aus Hannover wieder einen Kirchturm im neugotischen Baustil.

Baulicher Zustand

1908 wurde der Abriss der Kirche beschlossen, da ihr baulicher Zustand als sehr schlecht eingestuft wurde. Nur der Kirchturm sollte stehenbleiben. Doch durch die Fürsprache des Schleswig-Holsteinischen Bundes für Heimatschutz kam es zu einer Wende, 1912 wurde die Instandsetzung und Erhaltung entschieden.

Restaurierung und einheitliche Ausmalung

Bei der Restaurierung erhielten der Außenbau und der Innenraum der Kirche einen einheitlichen barocken Charakter. Durch die Verbindung des alten Kirchenschiffes mit dem Südanbau war ein geräumiger Innenbereich mit einer umlaufenden Empore entstanden, der durch eine einheitliche Ausmalung durch den Berliner Professor August Oetken unterstrichen wurde.

Die Kirche St. Nikolai ist als Kulturdenkmal in das Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein eingetragen. Seit 2015 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten an ihrer Nordseite vorgenommen.

Autor*in: Christiane Wehrmann