Hauptmenü

Inhalt

Wegweiser nach Osten
Flucht | Vertreibung | Versöhnung

An der Schulstraße, im Park vor dem Rathaus, steht seit September 2019 der „Wegweiser nach Osten“. Ein Holzdenkmal, welches erstmals 1953 von der Stadt Elmshorn anlässlich der Übernahme einer Patenschaft für vertriebene Stargarder aufgestellt wurde.

Das ursprüngliche Schild stand an der Schulstraße am Fußgängerüberweg zum ZOB und wurde von der Tischlerei Wilke, die in der Rethfelder Straße ansässig war, gefertigt. Kurt Wilke war pommerscher Tischlermeister und Stadtverordneter für den BHE (Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten).

Da das Holzschild stetig der Witterung ausgesetzt war, musste es Ende April 2013 aufgrund starker Farb- und Holzschäden erstmals abmontiert werden. Es konnte eine Elmshorner Malerfirma gefunden werden, die sich der Restaurierung zum reinen Materialkostenpreis angenommen hat. Um das Schild direkt nach dem neuen Anstrich keinem Schnee und Frost auszusetzen, wurde es den Winter über eingelagert. Am 11.04.2014 hat der Betriebshof den „Wegweiser nach Osten“ wieder an seinem ursprünglichen Standort in Bahnhofnähe aufgestellt.

Im August 2017 wurde der „Wegweiser nach Osten“ von Unbekannten zerstört. Auf Grund der starken Beschädigung durch die Unbekannten und auch durch die Witterung, konnte der Wegweiser nicht wieder aufgestellt werden. Eine Neuerstellung durch eine Firma hätte Kosten in Höhe von 5.000 € verursacht. Wegen dieser hohen Kosten hat die Verwaltung Anfang 2018 der Politik einen Beschlussvorschlag gegen die Wiederaufstellung vorgelegt. Dieser Beschluss wurde abgelehnt und stattdessen eine Möglichkeit gefunden, mit Unterstützung der Dittchenbühne einen neuen Wegweiser herstellen zu lassen.

Der nun aufgestellte neue Wegweiser wurde nach Vorbild des alten von dem Mitglied der Dittchenbühne, Herrn Burkhard Nitschmann hergestellt.

Zur Erläuterung des Wegweisers wurde dieser gemeinsam mit einem Hinweisschild aufgebaut.

Der erläuternde Text wurde durch die Politik festgelegt. Das Hinweisschild können Sie im Folgenden Als PDF-Datei aufrufen:





Die Städtenamen damals und heute:

Stargard

  • heute Stargard in Polen, einer Stadt in Pommern

Danzig

  • heute Gdańsk in Polen, früher Hauptstadt der Provinz Westpreußen

Königsberg

  • heute Kaliningrad in Russland, früher Hauptstadt der Provinz Ostpreußen

Memel

  • heute Klaipéda in Litauen, früher Hauptstadt des Memellandes

Breslau

  • heute Wrocław in Polen, früher Hauptstadt der Provinz Schlesien

Reichenberg

  • heute Liberec in Tschechien, größte und wichtigste Stadt Nordböhmens
05.09.2019