Hauptmenü

Foto: Burkhard Voelz
Inhalt
Datum: 22.02.2023

Stadt Elmshorn zeichnet Susanne Berger mit Kulturpreis 2022 aus

„Liebe Frau Berger, Sie sind eine würdige Trägerin des Kulturpreises und ich hoffe, dass Sie auch in Zukunft so kreativ und vielfältig in Elmshorn wirken werden.“ Mit diesen Worten verlieh Bürgermeister Volker Hatje am Samstag, 18. Februar 2023, den Kulturpreis 2022 der Stadt Elmshorn an Zeichnerin und Illustratorin Susanne Berger. An dem öffentlichen Festakt in der Hauptfiliale der Sparkasse Elmshorn nahmen rund 120 Gäste teil.

„Das ist eine ganz große Ehre für mich, etwas ganz Besonderes“, sagte die Kulturpreisträgerin in ihrer Dankesrede. Für sie sind die mit 3.500 Euro dotierte Auszeichnung sowie insbesondere die lobenden Worte des Bürgermeisters und der Laudatorin Bengta Reich ein großer Ansporn. Die Entscheidung der Jury unter dem Vorsitz des Ersten Stadtrats Dirk Moritz war einstimmig in nur einer Sitzung gefallen. Berger wurde in Eutin geboren, zog aber früh nach Elmshorn.

Werdegang

„Wie meine Linien auf Papier verlief auch mein Weg nicht gerade“, sagt sie. Einen Teil dieses Weges zeichnete Bengta Reich nach, beginnend mit dem Besuch der Bismarckschule und dem ersten Job als Schaufenstergestalterin bei Ramelow. Daran schloss Berger ein Studium zur Diplom-Grafikerin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg an und gestaltet seitdem als Illustratorin Bücher, Logos, Internetseiten und sogar Parkplatzschilder.

Das schönste Buch Deutschlands

Mit dem Buch „Das Flügelpferd“ gewann sie im Jahr 2000 die Auszeichnung „Das schönste Buch Deutschlands“ der Stiftung Buchkunst Frankfurt. Seit 2004 unterrichtet sie an der Malschule der Dittchenbühne, seit 2017 hat sie die künstlerische Leitung der Bezalel-Werkstatt an der Raboisenschule inne. Ein Bezalel-Kunstwerk wurde zuletzt mit dem dritten Platz des „Special Art - Kulturpreis der Vielfalt“ der Stiftung Landdrostei und der Sparkasse Südholstein ausgezeichnet.

Projektarbeiten

Berger ist mit Betreuungsangeboten und Projektwochen an Elmshorner Schulen aktiv und hat gemeinsam mit Bengta Reich die drei Sachbilderbücher „Fina und Freddy entdecken Elmshorn“ geschaffen. Mit einer Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ)-Klasse der Elsa-Brändström-Schule entstand daran angelehnt das arabisch-deutsche Buchprojekt „Fina und Hamido entdecken Elmshorn“, das mit dem Professor-Miethke-Förderpreis der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft ausgezeichnet wurde.

Aktuelle Bilder-Schau

Ihre Werke stellte Berger unter anderem auf der renommierten Kinderbuchmesse in Bologna und auf einer Gemeinschaftsausstellung an der Folkwang-Hochschule in Essen aus. Die aktuelle Bilder-Schau „Fragil – Meergänger“ ist diese Woche in der Sparkasse Elmshorn und vom 4. bis 25. Juni 2023 beim Kunstverein Elmshorn im Torhaus zu sehen.

Unverkennbarer Stil

„Dein Stil ist unverkennbar und einzigartig“, lobte Laudatorin Reich. Sie schätzt insbesondere Bergers Blick fürs Detail, ihre Phantasie und ihr Engagement für andere. Berger selbst sieht sich auf einer Wanderung, „immer mit der Lust zu sehen, zu finden und es in die Bilder zu übertragen. Ich möchte die Phantasie anknipsen.“