Hauptmenü

Inhalt

Kinderkulturfest

Das Fest für Kinder der Stadt Elmshorn.

Beim Kinderkulturfest der Stadt Elmshorn handelt es sich um ein nichtkommerzielles Fest. Viele Beiträge und Inhalte waren in der Vergangenheit nur dank eines großen, ehrenamtlichen Engagements für die Vorbereitung und Durchführung möglich. In den Jahren 2015 – 2019 konnte das Fest aufgrund fehlender finanzieller und personeller Ressourcen leider nicht stattfinden.


Nachbericht des Jahres 2023


2023 | Spielplatz Natur

Am 13. 05. 2023 nahmen bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zwischen 12 und 18 Uhr in der Bismarckallee nach Schätzung über 1.000 Kinder an den Angeboten unter dem Motto „Spielplatz Natur“ teil. Die Wiederauflage des Festes bot ein vielseitiges Programm und fand eine sehr positive Resonanz. Das nächste Kinderkulturfest findet in zwei Jahren statt.

2014 | Elmshorn klingt

Am 24. 05. 2014 wurde unter dem Titel „Elmshorn klingt“ in der Bismarckallee aufgespielt. Begleitet wurde das Fest von der Landesbegegnung „Schulen musizieren“. Große, liebevoll gebastelte Ohren hingen von den Bäumen herab, als Kindergruppen, Vereine und Bands ihre Lieder zum Besten gegeben haben.

2012 | Wasserwelten

Am 03. 06. 2012 entstanden in der Bismarckallee eindrucksvolle „Wasserwelten“. So wurde den Kindern beigebracht, einen Segler-Knoten zu binden, Fische zu weben oder ein Meer aus Fäden zu spinnen. Für Erholung wurde im Piratennest gesorgt und mit kalten und warmen Genüssen der Hunger und Durst auf hoher See gestillt.

2010 | Eine Reise um die Welt

Am 09. 05. 2010 fand die dritte Veranstaltung mit dem Motto „Eine Reise um die Welt“ statt. Neben umfangreicher Dekoration, künstlerischen und spielerischem Programm und süßen Freuden für den Gaumen begeisterten sich die Kinder besonders für den Postkarten-Wettbewerb. Es wurden zahlreiche Preise verlost.

2008 | Elfentanz im Wald der Trolle

Am 17. 05. 2008 folgte die zweite Ausgabe unter dem Titel „Elfentanz im Wald der Trolle“. Hier fand neben Spielen, Workshops und künstlerischer Unterhaltung auch ein Wettbewerb statt, bei dem die Kinder unter großem Applaus eigene Zeichnungen, Gedichte oder selbst geschriebene Geschichten präsentierten.

2006 | Träumen unter Bäumen

Am 13. 05. 2006 wurde erstmals ein Kinderkulturfest durch die Stadt Elmshorn ausgerichtet. In zentraler Lage wurde eine große Feierlichkeit unter dem Motto „Träumen unter Bäumen“ in der Bismarckallee veranstaltet. Die Kinder im Grundschulalter erschienen zahlreich und nutzten freudig die vielfältigen Angebote.


24.11.2020