Hauptmenü

Foto: Burkhard Voelz
Inhalt

Elmshorn liest »Dschinns« mit Fatma Aydemir

Alle waren gekommen, um Fatma Aydemir zu erleben - Autorin des Romans „Dschinns“, der in diesem Jahr im Mittelpunkt der beliebten Veranstaltungsreihe „Elmshorn liest“ stand. Und das waren fast 200 Gäste, die Moderator Jann Roolfs zur Abschlussveranstaltung am vergangenen Samstag im Stadttheater begrüßte. Ein Zuspruch, der auch Elmshorns Ersten Stadtrat und Kulturdezernenten Dirk Moritz sehr erfreute. „Alle Beteiligten stecken viel Herzblut und Engagement in ‚Elmshorn liest‘, um jedes Jahr erneut ein kulturell sowohl hochwertiges als auch spannendes Programm zusammenzustellen. Und darauf kann Elmshorn zurecht stolz sein“, sagte Moritz und dankte allen Mitgliedern des Organisationsteams und den Unterstützenden für ihren Einsatz.

Die ehemalige TAZ-Redakteurin und preisgekrönte Buchautorin Fatma Aydemir stellte sich im Gespräch den Fragen von Moderator Jann Roolfs und trug so dazu bei, dem Publikum Hintergründe und Geschichte ihres Romans dem näher zu bringen, den Stadtrat Moritz zuvor als „intensiv und mitreißend“ und zum Lesen „wärmstens empfohlen“ hatte.

Begeisterung bei Autorin

„Ich bin begeistert von allem hier“, sagte Aydemir nach ihrer Vorstellung durch Roolfs und die musikalische Einleitung durch Matthias Wichmann und seinen Musikschüler*innen der Bismarckschule Elmshorn.

Mit den eigens komponierten Stücken „Rituale“, „Auf den Schoß“ und „Tanz, tanz, flieg!“ umrahmten sie die Veranstaltung im Stadttheater.

Lesung und Publikumsnähe

Im Mittelpunkt standen jedoch nicht nur Aydemirs Ausführungen, sondern auch ihre drei „Dschinns“-Romanauszüge, die sie dem Publikum in ihrer Lesung präsentierte. Im Anschluss begegnete Aydemir den Gästen im Stadttheater-Foyer, um Bücher zu signieren und sich mit ihnen fotografieren zu lassen.

Besonderes Geschenk

Ein besonderes Präsent hatten zuvor Leonie Wichmann und Eyske Balwanz an Fatma Aydemir überreicht. Ihre Gedanken und Texte zum Roman „Dschinns“, die sie gemeinsam mit den Poetry Slammern Silvio Höhns und Hanna Werner unter dem Titel „Junge Stimmen lesen“ am Dienstagabend im Torhaus zu „Elmshorn liest“ präsentiert hatten, gaben sie der Autorin als Geschenk mit auf den Weg.

27.09.2023