Datum: 04.08.2021

35 Jahre Elmshorner Seniorenrat

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens präsentiert sich der Seniorenrat am 11. und 14. August auf dem Buttermarkt.

1986 wurde der Landesseniorenrat Schleswig-Holstein gegründet. Im selben Jahr schon erhielt Elmshorn seinen ersten Seniorenrat, damals noch bestehend aus 15 gewählten und 14 von Verbänden benannten Mitgliedern.

Interessenvertretung

Seit 1998 besteht der Elmshorner Seniorenrat aus 19 Mitgliedern, die alle 4 Jahre von den Bürgern ab 60 Jahre gewählt werden. (Anmerkung: In Elmshorn sind 27,5 Prozent der Bürger über 60 Jahre, Quelle: Elmshorner Nachrichten 2020).

Der Seniorenrat vertritt die Interessen der Senior*innen in der Stadt.

Büro wieder geöffnet

Seit Anfang 2020 fand der Kontakt hauptsächlich auf Distanz, per Telefon oder Mail statt. Seit 26. Juli ist das Büro (Königstraße 36a, Stadtwache Polizei) jetzt wieder für Besucher geöffnet; und zwar montags bis donnerstags von 10 – 11.30 Uhr.

Infostand auf dem Buttermarkt

Aus Anlass des 35. Geburtstags sind Mitglieder des Seniorenrats am Mittwoch, 11. August, von 8 bis 12 Uhr und am Samstag, 14. August, von 8 bis 13 Uhr an einem Stand auf dem Buttermarkt präsent, um mit jetzigen und zukünftigen Senior*innen ins Gespräch zu kommen und sich über Fragen, Anregungen und Bedürfnisse der Bürger zu informieren.

Bitte beachten Sie am Stand die Abstandsregelungen.