Hauptmenü

Inhalt
Datum: 02.05.2023

Seniorenrat und Sparkasse Elmshorn verteilen 1000 Notfalldosen

Sie können Leben retten: Der Seniorenrat und die Sparkasse Elmshorn haben 1000 neue Notfalldosen beschafft, die sie ab sofort kostenlos an Interessenten verteilen. „200 Stück liegen in den Filialen der Sparkasse aus, 800 in unserem Büro in der Königstraße 36a“, sagt Detlev Hantel, Vorsitzender des Seniorenrats. In den grün-weißen Notfalldosen befindet sich ein Zettel, auf dem zum Beispiel Vorerkrankungen, Medikamente, andere medizinische Besonderheiten oder auch Kontaktpersonen der jeweiligen Personen vermerkt werden. Im Notfall können die Rettungskräfte so sehr schnell auf diese lebenswichtigen Informationen zugreifen.

Gut sichtbar platziert

Die Dose selbst wird gut sichtbar in der Kühlschranktür platziert. Aufkleber an der Eingangstür und am Kühlschrank machen auf die dort hinterlegten Informationen aufmerksam. Die Besatzungen der Rettungswagen in Elmshorn und Umgebung sind für die Aufkleber sensibilisiert.

Sinnvoll

Besonders sinnvoll seien die Notfalldosen für ältere alleinstehende Menschen, unterstreicht Detlev Hantel. Aber auch für alle anderen Menschen können sie sehr hilfreich sein. Denn um gut reagieren zu können und unerwünschte Wechselwirkungen von Medikamenten auszuschließen, sind die Rettungskräfte auf die hinterlegten Informationen angewiesen.

Bundesweit

„Die Notfalldosen gibt es bundesweit“, sagt Hantel. In Elmshorn hat der Seniorenrat sie 2019 eingeführt – schon damals mit Hilfe der Sparkasse als Sponsor. „Wir haben uns dazu bereit erklärt, weil es eine wirklich gute Idee ist“, sagt Olaf Seiler von der Sparkasse Elmshorn. Für die 1000 Notfalldosen hat das Geldinstitut 2300 Euro ausgegeben. „Jetzt wollen wir zusehen, dass sie unter die Menschen kommen“, so Seiler.

Büro des Seniorenrats

Das Büro des Seniorenrats in der Königstraße 36a (Alte Pizzeria) hat montags bis donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr geöffnet.