Hauptmenü

Inhalt
Datum: 22.01.2024

36. Frauenempfang der Stadt Elmshorn: Der Kampf gegen die verkrustete Einstellung in der Gesellschaft

Unter dem Titel „Die Erfindung der Hausfrau – Geschichte einer Entwertung“ lädt Gleichstellungsbeauftragte Heidi Basting zum 36. Frauenempfang der Stadt Elmshorn. Am Sonntag, 28. Januar, von 11 bis 14 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, bei dieser Veranstaltung im Kollegiumssaal des Rathauses, Schulstraße 15-17, dabei zu sein. Gastrednerin ist die Kulturhistorikerin Evke Rulffes. Das Grußwort hält Oberbürgermeister Volker Hatje.

Rulffes hat sich in ihrem 2021 veröffentlichten Buch „Die Erfindung der Hausfrau – Geschichte einer Entwertung“ der Entwicklung gewidmet, die von der anerkannten „Hausmutter“ des 17. / 18. Jahrhunderts zur unbezahlten Hausfrau des 20. Jahrhunderts führt, die unsichtbare Arbeit leistet und dafür nur wenig gesellschaftliche Anerkennung erhält.

Auswirkungen bis heute spürbar

„Die Auswirkungen spüren wir heute noch auf vielfache Art“, sagt Heidi Basting, die bei der Organisation der Veranstaltung mit Sandra Bock (SPD), Ilona Menck-Tapper (Die Linke), Sylvia von Meißner-Fröhlich (Die Grünen), Annina Semmelhaack (FDP) und Karla Fock (CDU) von einem interfraktionellem Team unterstützt wird.

Auswahl ist entscheidend

Besonders zu Corona-Zeiten ist die von Frauen erwartete unbezahlte Selbstverständlichkeit deutlich geworden, wenn Homeschooling, Hausarbeit und Kinderbetreuung zusätzlich zum eigenen Vollzeit-Job geleistet wurde. „Es geht darum, auswählen zu dürfen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte mit Blick auf den andauernden Kampf gegen die verkrustete Einstellung in der deutschen Gesellschaft.

Enorme Belastung

Für die modernen Mütter, die in Vollzeit berufstätig sind, erzeugen die alten Gender-Stereotypen riesige Drucksituationen. „Die Doppelbelastung ist enorm“, sagt Snadra Bock (SPD), die selbst im Gesundheitsbereich arbeitet.

Musikalische Begleitung

Kulturhistorikerin Rulffes präsentiert Passagen aus ihrem Buch, um diese auch mit kurzweiligen, oft auch amüsanten Beispielen zu veranschaulichen. Musikalisch umrahmt Querflötistin Elke Andersen die Veranstaltung.

Ausstellung und Diskussion

Darüber hinaus dürfen sich die Besucher*innen auf Schautafeln der Ausstellung „Die Erfindung der Hausfrau – 2000 Jahre Haus-Halten“ freuen, die im Jahr 2000 vom Industriemuseum und der Elmshorner Frauengeschichtswerkstatt präsentiert wurde.

Museumsleiterin Bärbel Böhnke und Christiane Wehrmann als Vertreterin der Frauengeschichtswerkstatt werden dazu gemeinsam mit Evke Rulffes eine kleine Podiumsdiskussion anbieten.