Hauptmenü

Inhalt
Datum: 17.04.2024

Elmshorn feiert die Sportlerehrung 2023

Die Stadt Elmshorn lädt am Freitag, 26. April 2024, zur Sportlerehrung für das Jahr 2023 in der Sporthalle der Erich Kästner Gemeinschaftsschule (KGSE) ein. Einlass ist ab 17.30 Uhr, das Vorprogramm der Samba-Trommel-Gruppe Bloco Alegria beginnt um 18 Uhr, die eigentliche Sportlerehrung mit Showprogramm um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Es ist DAS sportliche Ereignis im Jahr 2024, auf das sich alle Menschen in Elmshorn und vor allem Sportlerinnen und Sportler freuen“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz.

355 Geehrte aus 19 Sportarten

355 Sportlerinnen und Sportler aus 19 Sportarten werden unter dem Motto „Fit für die Vielfalt“ ausgezeichnet. „Das sind mindestens Landesmeister und Landesmeisterinnen – das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen“, betont Moritz, der die Veranstaltung auch als Werbung für die herausragende Arbeit der Vereine sieht. Er erwartet wieder volle Ränge, gute Stimmung und ein abwechslungsreiches Showprogramm.  

Unterhaltsames Showprogramm

„Dafür konnten wir unter anderem die Dancing Wheels and Steps von Tanzen in Kiel e. V. gewinnen, die uns eine Aufführung im Rollstuhltanz darbieten werden“, sagt Heike Rosemann, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend, Schule und Sport. Außerdem zeigen die sechsmalige Rhönradweltmeisterin Karina Peisker, die Lieth Allstars Cheerleader und die Major Maniacs Cheerleader ihr Können. Die Gruppe Magnun führt orientalischen Tanz auf und die Bodenturnerinnen und Bodenturner des EMTV haben ebenfalls einen Auftritt zwischen den Ehrungsblöcken. Die Moderation übernehmen wie schon in den vergangenen Jahren Sylvia Nowak und Thorben Pingel.

Sparkasse und Stadtwerke - Förderer des Sports

Als Sponsoren an Bord sind wieder die Sparkasse Elmshorn und die Stadtwerke Elmshorn. Dank ihrer Unterstützung erhalten alle 355 Sportlerinnen und Sportler eine Medaille und einen gefüllten Turnbeutel. Uwe Altemeier vom Organisationsteam hebt das Engagement der Unternehmen besonders hervor, denn es reicht weit über die Sportlerehrung hinaus: „Ohne ihre Unterstützung sind weder der Sport in Elmshorn vernünftig machbar noch andere Projekte.“ 

Broschüre zur Sportlerehrung

In der Broschüre zur Sportlerehrung 2023 sind neben dem Programm der Veranstaltung auch einige Beiträge und Interviews der Sportlerinnen und Sportler zu finden. Ein Blick in die Broschüre lohnt sich auf jeden Fall: