Hauptmenü

Inhalt
Datum: 06.03.2024

Elmshorn macht Putz: Anpacken am 9. März 2024

Unter der Leitung des Betriebshofes der Stadt Elmshorn startet am Samstag, 9. März 2024, von 9 bis 12 Uhr die Aktion Elmshorn macht Putz. „Mitmachen können alle, auch spontan Helfende sind willkommen“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz. Zum Dank gibt es gegen 11.30 Uhr ein gemeinsames Abschlussessen mit Nudeln mit Hacksoße auf dem Gelände des Betriebshofes in der Westerstraße 66-70. Ermöglicht wird das durch die tatkräftige Hilfe der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes sowie eine Finanzspritze der Sparkasse Elmshorn.

Wo die Teilnehmenden sammeln, können sie alleine entscheiden. Bei Bedarf stattet der Betriebshof sie mit Handschuhen und Müllbeuteln aus, die von der Firma Heitmann gesponsert worden sind. Auf dem Betriebshof kann der gesammelte Müll am Ende auch abgegeben werden. „Im Vorjahr kamen so rund zwei Tonnen zusammen“, sagt Organisator Denis Schümann. „Und das war noch vergleichsweise wenig“, bilanziert er.

Besonders im Fokus sind die Orte, wo die städtischen Kehrwagen nicht hinkommen. So zum Beispiel Grünstreifen, Knicks oder auch die Krückau.

Helfer*innen willkommen

Für den Aktionstag und die Woche zuvor haben sich bereits 1550 Personen angemeldet. „Wir freuen uns über jede helfende Hand“, so Schümann.

Mit dabei ist zum Beispiel auch wieder das Sparkassen-Team rund um den Nachhaltigkeitsbeauftragten Axel Mankel. „Dieses Jahr sind wir rund 25 Leute und ein paar bringen ihre Kinder mit“, sagt er. „In den vergangenen Jahren haben wir teilweise wirklich große Geräte aus der Krückau geholt“, so Mankel, der sich wundert, warum so viele Menschen die Mülleimer ignorieren.

Anmeldungen

Vereine, Verbände, Institutionen, Parteien, Schulen, Kindergärten, Unternehmen und Co., die gerne bei Elmshorn macht Putz teilnehmen wollen, können sich bei Denis Schümann dafür anmelden. Kontakt per E-Mail unter

d.schuemann@elmshorn.de

oder per Telefon 04121/231-675.