Hauptmenü

Inhalt
Datum: 19.02.2024

Elmshorn macht Putz: Mitmach-Aktion startet am 9. März 2024

Freiwillige Helferinnen und Helfer sind am Samstag, 9. März 2024, bei der Aktion „Elmshorn macht Putz“ willkommen. Sie beginnt um 9 Uhr und endet gegen 12 Uhr auf dem Gelände des städtischen Betriebshofes, Westerstraße 66-70. Schulen und Kindergärten können bereits in der Woche vor dem 9. März eigene Müllsammel-Aktionen starten und dafür die Unterstützung des Betriebshofs in Anspruch nehmen. „Gemeinsam wollen wir für ein sauberes Elmshorn sorgen, in dem wir gerne leben“, ruft Erster Stadtrat Dirk Moritz alle Einwohnerinnen und Einwohner zur Teilnahme auf. „Alle können dazu beitragen – direkt vor der eigenen Haustür, in Parks, auf Grünstreifen und Spielplätzen.“

Wie in den Vorjahren stellt der städtische Betriebshof wieder zentrale Sammelcontainer bereit. „Wir bieten sowohl organisatorische Hilfe als auch Handschuhe und Müllbeutel an“, sagt Organisator Denis Schümann. Er hofft in diesem Jahr auf besonders viele fleißige Hände und volle Sammelbehälter.

Freiwillige gesucht

„Vereine, Verbände, Institutionen, Parteien, Schulen, Kindergärten und Co., aber selbstverständlich auch Privatpersonen dürfen sich gerne beteiligen“, so Schümann.

Mehrere Tonnen Müll

Dass sich der Einsatz lohnt, lässt sich stets an den Sammelcontainern ablesen. „In den vergangenen Jahren haben die Helfenden jeweils mehrere Tonnen Müll zusammengetragen“, sagt Schümann. „Es ist beeindruckend, was da zusammenkommt.“

Anmeldung bis 1. März

Für seine Planung ist eine Anmeldung bis zum 1. März erforderlich, per E-Mail unter

d.schuemann@elmshorn.de

oder per Telefon unter 04121/231 675.