Hauptmenü

Inhalt
Datum: 23.01.2024

Elmshorner Geschichte(n) - erlebt - erzählt: Zeitzeugen berichten aus der jüngeren Vergangenheit - Ausverkauft

Am Donnerstag, 22. Februar 2024, findet die dritte gemeinsame Veranstaltung des Elmshorner Seniorenrats mit dem Verein zur Förderung des Stadtarchivs statt - dieses Mal unter Mitwirkung des Industriemuseums. Ziel ist es erneut, Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit aus der persönlichen Sicht von Elmshorner Bürgern wieder lebendig zu machen.

Sturmflut 1962 mit Zeitzeuge Jürgen Wohlenberg

Für diesen Abend wurde Herr Jürgen Wohlenberg eingeladen, über die Sturmflutnacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 zu erzählen, und seine persönlichen Eindrücke der Auswirkungen in Elmshorn zu schildern. Fragen und Beiträge der Gäste sind ausdrücklich erwünscht.

Industriemuseum

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 22. Februar 2024,  um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr). Treffpunkt ist das Industriemuseum in der Catharinenstraße 1.

Moderation

Die Moderation dieser Veranstaltung übernehmen Bärbel Böhnke, Leiterin des Industriemuseums Elmshorn, und Arno Freudenhammer vom Verein zur Förderung des Stadtarchivs.

Karten ab 30. Januar

Die Anzahl der Plätze ist auf 80 begrenzt. Karten für die Veranstaltung gibt es ab dem 30. Januar, ausschließlich im Büro des Seniorenrats, Königstraße 36 a, Drückhammersgang, nicht an der Abendkasse. Die Karten sind kostenlos.

Öffnungszeiten des Seniorenratsbüros

Das Büro ist geöffnet: Mo - Do 10.00 bis 11.30 Uhr.

„Elmshorn damals“ -Filme bei Youtube

Die bisher vorhandenen Filme über Elmshorner „Zeitzeugen“ sind bei Youtube unter „Elmshorn damals“ zu sehen.