Hauptmenü

Inhalt
Datum: 17.11.2023

Elmshorner Jugendliche tauchen in kommunale Klimapolitik ein

Beim Planspiel Kommunalpolitik am 28. und 29. November 2023 im Elmshorner Rathaus setzen sich bis zu 40 Elmshorner Schülerinnen und Schüler mit dem kommunalen Klimaschutz auseinander. „Noch bis Mittwoch, 22. November, können sich Jugendliche der achten und neunten Klassen dafür über das Sekretariat ihrer Schule anmelden“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz. „Für sie ist das Planspiel eine tolle Chance, aktiv mehr über die Arbeit und Abläufe in der lokalen Politik und Verwaltung ihrer Stadt zu lernen“, so Moritz weiter. „Und für uns eine Chance, junge Perspektiven und frische Ansätze kennenzulernen.“

Er selbst und echte Mitglieder der Lokalpolitik werden die Jugendlichen zeitweise begleiten und beraten. Außerdem sind Interviews mit dem städtischen Klimaschutzmanager und Fachleute der Stadtwerke sowie eine Rallye durch das Rathaus geplant.

Studierende der Stadt organisieren

Organisiert wird das Planspiel Kommunalpolitik von den dual Studierenden Soziale Arbeit der Stadt Elmshorn. Zu ihnen zählt Nancy Kalkbrenner. Sie erklärt: „Die Jugendlichen sollen in diesem Jahr ein Klimakonzept für Elmshorn erstellen. Dafür arbeiten sie zunächst in Kleingruppen zu Themen wie Soziales, Verkehr oder Umwelt. Am Ende präsentieren sie das Konzept in einem echten Pressegespräch.“

Erfahrungen aus dem Vorjahr

Für das Planspiel konnten Kalkbrenner und die anderen dual Studierenden unter anderem auf Erfahrungen aus dem Vorjahr zurückgreifen. „Da hat es den Teilnehmenden super viel Spaß gebracht“, erinnert sich Stadtjugendpflegerin Anja Jansen, die ihre Studierenden zusammen mit dem Kinder- und Jugendbeirat unterstützt.

„Vorwissen oder Verpflegung werden nicht benötigt“, sagt Jansen, „nur eine Freistellung vom Unterricht durch die Schulleitung.

Das Planspiel findet an den beiden Tagen jeweils von 8 bis 16 Uhr statt.