Hauptmenü

Inhalt
Datum: 06.10.2022

Filmabend »Freistaat Mittelpunkt« in der Volkshochschule

Die Volkshochschule Elmshorn zeigt am Mittwoch, 19. Oktober 2022, um 18:00 Uhr den Film "FREISTAAT MITTELPUNKT". Er erzählt die Geschichte von Ernst Otto Karl Grassmé aus dem Bokelsesser Moor.

Nach seiner Internierung und Zwangssterilisation durch die Nationalsozialisten und aufgrund der verweigerten Wiedergutmachung in der Bundesrepublik entscheidet sich der "Altonaer Bürgermeister im Exil" Ernst Otto Karl Grassmé für ein Leben im Moor.

Briefe gewähren Einblicke

In Briefen hat er von diesem Leben Zeugnis abgelegt. Sie künden vom Leid in der Nazidiktatur und der verweigerten Wiedergutmachung im Nachkriegsdeutschland, aber auch von seinem Humor und seinem Kampf für ein Leben in Würde, im Moor, abseits von der Gesellschaft, die sie ihm zu nehmen versucht hat.  

Was ist ein souveränes Leben?

Der Film gewährt eine einmalige subjektive Perspektive auf die grausame Praxis der Eugenik und ihre langanhaltende Wirkung. Er stellt die Frage, was das eigentlich ist: ein souveränes Leben. 

Eintritt ab 12 Jahren

Laut FSK ist der Film für Zuschauende ab 12 Jahre geeignet. Der Eintritt kostet 5 Euro, eine Anmeldung ist erwünscht.

Der Filmabend findet im Volkshochschul-Haus, Raum 104, Bismarckstraße 13 in Elmshorn statt.