Hauptmenü

Inhalt
Datum: 08.12.2023

Filmabend im Industriemuseum »Wohnen in der Königstraße - Über den Geschäften« am 12. Dezember 2023

Im Industriemuseum Elmshorn wird am Dienstag, 12. Dezember, von 19 – 21 Uhr erneut der Film „Wohnen in der Königstraße – Über den Geschäften“ (Stefan Corinth, Ulrike Gay / 2022 / 60 Minuten) gezeigt.

Die Resonanz zur Premiere am 16. November war überwältigend und die Begeisterung riesig! Alle Interessierten, die zur Premiere keinen Platz ergattern konnten, haben nun am 12.12.2023 die Möglichkeit, den Film in der besonderen Atmosphäre des Industriemuseums anzuschauen. Bitte melden Sie sich unbedingt per Mail oder Telefon an, um sicher dabei sein zu können.

Elmshorner Einkaufsmeile Königstraße im Fokus

In dem Streifen der beiden Filmemachenden des Medienpädagogik Zentrums Hamburg (mpz) steht die Elmshorner Einkaufsmeile im Fokus. Denn wer durch die Königstraße geht, ist sich oft nicht bewusst, dass in den oberen Etagen Elmshorner Geschichte lebt. Da ist die Eigentümerin, die sich an den Faschismus erinnert und die keine Vorbehalte hatte, in den 1970er Jahren eine Wohnung an eine der ersten Wohngemeinschaften Elmshorns zu vermieten. Deren Mitglieder leben immer noch in Elmshorn, erinnern sich an die Kämpfe gegen das nahegelegene Atomkraftwerk Brokdorf, an lebendiges Wohngemeinschaftsleben. Hier kennt jeder jeden, man ist anders, wird aber akzeptiert. Und wohnt mitten im Einkaufsleben, im Kontakt mit den Nachbarn „über den Geschäften“.

773 Schritte durch die Zeit

Der spannende Film entstand im Rahmen des Projektes „773 Schritte durch die Zeit – Königstraße Elmshorn“, in welchem der gesellschaftliche Strukturwandel 150 Jahre nach der Stadtgründung am Beispiel der Haupteinkaufsstraße Elmshorns aufgearbeitet wurde. Dieser Mikrokosmos erlebt im Zeitalter von Digitalisierung und demografischem Wandel eine radikale Umwälzung.

Vielfältige Projektarbeit

Ausstellungen im Industriemuseum und vor Ort, historische Schaufenster, ein Pop-Up Museum mit Projektbüro und Aktionen mit dem 773 Cargo Rad regten seinerzeit die Stadtbevölkerung zum Dialog an. Nachhaltig bündelte das Industriemuseum als Elmshorner Stadtmuseum die Projektergebnisse im Band 29 der „Beiträge zur Elmshorner Geschichte“, in Filmen und auf der Website

www.koenigstrasse-elmshorn.de

Einlass und Kosten

Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten

Um Voranmeldung per Mail unter industriemuseum@elmshorn.de oder Telefon (04121/231-704) wird gebeten.

Heiße und kalte Getränke können vor Ort erworben werden.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Medienpädagogik Zentrum Hamburg (mpz).

Kontakt