Hauptmenü

Inhalt
Datum: 19.03.2024

Frühlingsfest der Vielfalt auf dem Alten Markt

Zu einem Frühlingsfest der Vielfalt lädt die Stadt Elmshorn am Samstag, 23. März 2024, von 12 bis 17 Uhr auf den Alten Markt ein. „Für das Fest haben wir uns mit dem Elmshorner Bündnis für Toleranz & Vielfalt – gegen Rassismus und vielen engagierten Elmshorner Einrichtungen, Vereinen, Kirchen, Schulen, Ehrenamtlichen, Initiativen und Parteien zusammengeschlossen“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz, der die Veranstaltung eröffnen wird. „Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit vielfältigem kulinarischem Angebot, Musik und Tanz, Begegnungen und Informationen“, kündigt Moritz an.

Speziell für Kinder gibt es Bewegungs- und Kreativangebote. Nur einige von vielen Highlights auf der Bühne sind Theaterszenen, eine Filmdokumentation und der „Dialog in Deutsch“ des Einwandererbundes Elmshorn. Der ukrainische Chor „Sonnenblume“ und afrikanische Trommelrhythmen von „Slabato“ sorgen ebenso für Schwung wie die internationale Tanzgruppe des EMTV und viele weitere musikalische Beiträge.

Unterhaltung, Informationen und Gespräche

Informationen zu internationalen Frühlingsbräuchen, das Projekt „Klang der Werte“ zum Thema Menschenrechte und Erlebnisberichte zum Thema Integration laden zu vielfältigen Gesprächen in unterschiedlichen Sprachen ein. Auch ein Büchertisch ist vorhanden.

Teilnahme kostenfrei

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. „Wir freuen uns auf viele Gäste, vor allem auf diejenigen, die spontan beim Einkaufsbummel dazu stoßen“, sagt Integrationskoordinatorin Kerstin Riedel-Walsemann.

Alle Infos unter:

https://www.elmshorn.de/Internationale-Wochen-gegen-Rassismus/