Hauptmenü

Inhalt
Datum: 13.03.2024

Kinderstadt »Utopia« öffnet 2024 ihre Tore erstmals an der Friedrich-Ebert-Schule - Anmeldung ab 15. März

Von den Bürgermeisterwahlen, über den Dienst in der eigenen Feuerwehr oder Polizei, bis hin zu Freizeitspaß in Kino, Spielwelt und Silent Disco - in der Kinderstadt „Utopia“ ist immer etwas los. 2024 lädt die Stadt Elmshorn nun zum dritten Mal in die Kinderstadt ein. Das Freizeitangebot findet in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 22.07. bis einschließlich 02.08.2024, jeweils montags bis freitags, statt. Allerdings nicht wie in den Vorjahren in der Bismarckstraße, sondern erstmals auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule in der Jahnstraße. „Wir freuen uns, dass es wieder los geht“, sagt Elmshorns Erster Stadtrat Dirk Moritz. Ab Freitag, 15. März, ist die Anmeldung zur Kinderstadt möglich. Eine Teilnahme ist sowohl über den ganzen Zeitraum als auch nur in einer der beiden Wochen möglich.

Mädchen und Jungen, die bei dem städtischen Abenteuer dabei sein möchten, haben die Möglichkeit, sich auf der Internetseite der Stadt Elmshorn anzumelden unter

https://www.elmshorn.de/Kinderstadt/

Wer darf teilnehmen?

Mitmachen können Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahre. Insgesamt 160 Plätze sind für dieses tolle Angebot zu vergeben. Erwachsene sind nicht erlaubt. Ausnahme: Sie sind Betreuungskräfte während der Veranstaltungswochen.

Die Teilnahme kostet pro Woche 60 Euro - inklusive Verpflegung und Materialien - für das erste Kind. Geschwisterkinder zahlen 40 Euro/Woche. Ein täglich warmes Mittagessen ist vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit, über das Bildungs- und Teilhabepaket eine Bezuschussung oder auch eine komplette Finanzierung zu erhalten.

Dank an die Sponsoren

„An dieser Stelle gilt mein großer Dank unseren Sponsoren.“, so Erster Stadtrat Moritz. Dank des großzügigen Engagements können die Teilnehmerentgelte in diesem Jahr stabil gehalten werden.“

Betreuer*innen gesucht

Wer das Team der Kinderstadt 2024 noch als Betreuungskraft unterstützen möchten, kann sich noch bei der Stadtjugendpflege bewerben. Interessierte sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Fragen werden beantwortet unter der Rufnummer 04121 / 231 274 oder per E-Mail unter

kinderstadt@elmshorn.de