Hauptmenü

Inhalt
Datum: 31.05.2023

Mina Taheri (18) erhält Jugend-Kulturpreis der Stadt Elmshorn - Nachwuchspreis geht an Jugendchor der Liedertafel Elmshorn e. V.

„Es sind zwei Preise, um den Nachwuchs aktiv zu motivieren“, sagte Elmshorns Erster Stadtrat Dirk Moritz anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger*innen des mit 1000 Euro dotierten Jugend-Kulturpreises und des mit 500 Euro dotierten Nachwuchspreises am vergangenen Mittwoch im Rathaus und lobte zugleich das vielseitige und attraktive kulturelle Angebot der Stadt. „Elmshorn hat viel zu bieten“, so Moritz. Damit das auch so bleibt, setze die Stadt auch im Jugendbereich weiter auf kulturelle Förderung.

„Aufgrund der hohen Qualität der Beiträge ist es der Jury nicht leichtgefallen, zur Entscheidung zu kommen“, sagte Frank Ramson vom Amt für Kultur und Weiterbildung. Diese fiel schlussendlich auf die 18-jährige Mina Taheri und den Jugendchor der Liedertafel Elmshorn e. V.

Preisträgerin aus der Bildenden Kunst

„Ich freue mich besonders, dass wir eine Preisträgerin aus einem anderen Genre haben“, sagte Jury-Vorsitzende Anna Haentjens mit Blick auf Mina Taheri, die mit ihren Arbeiten aus dem Bereich Bildende Kunst zu überzeugen wusste.

Fertigkeiten

„Frau Taheri hat ein sehr schönes Gefühl für Farben, Formen sowie Details und kann dieses auch toll umsetzen“, beschreibt Fachjurorin Ruth Alice Kosnick unter anderem die Fertigkeiten der 18-jährigen Preisträgerin, die einen Teil ihrer Werke auf der offiziellen Preisverleihung in der Kirche St. Nikolai ausstellen wird.

Kostprobe des Jugendchores

Der Jugendchor der Liedertafel Elmshorn e. V. unter der Leitung von Susanne Drdack gab zur Bekanntgabe eine kurze Kostprobe seines Könnens, die Anna Haentjens „zu Tränen rührte“ und die Jury-Entscheidung noch einmal untermauerte. „Euch live zu erleben ist noch viel großartiger“, sagte die Jury-Vorsitzende mit Verweis auf die „ganz, ganz großartigen“ Aufnahmen, auf deren Grundlage der Nachwuchspreis vergeben wurde.

Verleihung am 16. Juni

Die offizielle Verleihung des Jugend-Kulturpreises und des Nachwuchspreises erfolgt am Freitag, 16.06.2023, um 17.00 Uhr in der Kirche St. Nikolai in Elmshorn.

Mina Taheri

Mina Taheri wusste schon vom Kindesalter an, mit Pinseln und Farben oder Stiften umzugehen und ihren visuellen Vorstellungen und ihrer Kreativität freien Raum zu geben. Heute zieren ihre gemalten oder gezeichneten Werke die Flure von Grund- und weiterführenden Schulen in Elmshorn.

Facettenreichtum

Dabei besticht Mina Taheri durch einen hohen Facettenreichtum und Talent, bestehende Werke schöpferisch neu zu gestalten. So wurden mit dem Vorschlag einige Muster eingereicht, die sowohl eine künstlerische Auseinandersetzung mit Orten und Bezügen in Elmshorn als auch mit der weltgenössischen Popkultur zeigen.

Erste Plätze

Sie nahm zweimal am KGSE-Planer-Wettbewerb teil und erreichte bei beiden Teilnahmen den ersten Platz. Sie arbeitet in ihrer Freizeit in der Förderung für Kinder und Jugendliche und engagiert sich als Mitglied des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Elmshorn.

Jugendchor der Liedertafel Elmshorn e. V.

Der Jugendchor besteht aus Mitgliedern im Alter von 12 bis 18 Jahren, wobei einige Mitglieder bereits ihr fünfjähriges Chor-Jubiläum feiern. Der Jugendchor dient neben dem musikalischen Zweck auch der Gemeinschaftsbildung, welche mit Chorwochenenden in Noer, Heide oder Glückstadt gefestigt wird.

Kontakte ins Ausland

Der Jugendchor unterstützt Benefizveranstaltungen, ehrenamtliche Projekte und tritt im Programm der „Elmshorn Gala“ auf. Gepflegt werden Kontakte ins europäische Ausland, wie zu dem polnischen Komponisten Jakub Neske, welcher mit dem Jugendchor Projekte durchführt.

Große und größere Konzerte

Frühere Mitglieder des Jugendchores sind mittlerweile Mitglieder im Ensemble Elmshorn. Besonders hervorzuheben sind die Auftritte bei größeren und großen Konzerten wie zum Beispiel „Carmina Burana“ oder „Elias“ im Saalbau der Freien Waldorfschule oder das „Konzert der Generationen“ in der Hamburger Laeiszhalle.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

Musik: Anna Haentjens
Bildende Kunst: Ruth Alice Kosnick
Theater: Souzan Alavi
Literatur: Arne Tiedemann

Kinder- und Jugendbeirat: Firat Yilmaz, Vertreterin: Maurice Thedens

Fachdezernent: Dirk Moritz, Vertreterin: Caroline Schultz
Stadtjugendpflegerin: Anja Jansen

SPD-Fraktion: Alexander Harre
CDU-Fraktion: Jan Berning
B´90/Die Grünen-Fraktion: Björn Hildebrand
FDP-Fraktion: Kristian Smolka
Die Linke-Fraktion: Dr. Jürgen Brüggemann