Hauptmenü

Inhalt
Datum: 30.11.2023

NEXT-Schulkinder pflanzen Blumenzwiebeln im Steindammpark

Im Steindammpark wurde am Dienstag, 28. November 2023, ordentlich gebuddelt und gegraben: Knapp 40 Grundschulkinder der NEXT-Schule pflanzten dort zusammen mit Mitarbeitenden des städtischen Betriebshofs rund 2.000 Krokusse. Im Frühjahr soll die bunte Mischung den Gehweg zwischen Parkpalette und Holz-Junge verschönern. „Eine richtig tolle Aktion“, freut sich Schulleiterin Ilka Hauschild. „Es ist schön, einen Beitrag für unsere Stadt zu leisten, auch wenn es nur ein kleiner ist“, ergänzt sie.

Ihre Kinder waren mit Begeisterung dabei. So wie Josie. Die Achtjährige kennt sich mit dem Gärtnern schon aus: „Letztes Jahr haben wir auch Blumen an unserer Schule gepflanzt“, sagt sie, während sie die nächsten Zwiebeln in das zehn Zentimeter tiefe Loch setzt. Ob die Krokusse auch ordentlich wachsen, will sie im Frühjahr selbst begutachten.

Initiative des Grünen Runden Tisches

Die Initiative zu der Aktion ging erneut vom Grünen Runden Tisch aus. Im vergangenen Jahr fand die Pflanzaktion zusammen mit der Friedrich-Ebert-Schule statt. Die Stadt stellt dafür jährlich ein festes Budget zur Verfügung.