Hauptmenü

Inhalt
Datum: 09.04.2024

Neu auf dem Betriebshof: Claas, der Alleskönner

Seit einigen Wochen freuen sich die Mitarbeitenden des städtischen Betriebshofes über Claas. Bei Claas handelt es sich allerdings nicht um einen neuen Kollegen, sondern um den Claas Nexus 240 L Advanced, welcher seinen Vorläufer aus dem Jahr 2013 ersetzt hat. „Claas hat mit 103 PS nicht nur 40 PS mehr als der Vorgänger, er ist dank vielfältiger Geräteaufsätze und seiner Größe auch viel flexibler einsetzbar und technisch ausgereifter“, unterstreicht Erster Stadtrat Dirk Moritz.

Ausgestattet ist der Schlepper jeweils vorne und hinten mit Kraftheber, Zapfwellen und mehreren Hydraulikanschlüssen. „Das macht ihn zu einem wahren Allrounder“, so Malte Schmidt, Leiter des städtischen Betriebshofs.

Drei Tonnen bewegen

Trotz seiner kompakten Größe kann Claas mit seinem Frontkraftheber rund zwei und mit seinem Heckkraftheber sogar rund drei Tonnen bewegen. Durch die 480er-Rasenbereifung ist er auch auf Sportplätzen ein wahrer Leichtfuß und hinterlässt keine Beschädigungen.

Mulchmäher, Frontlader, Palettengabel

Mit dem vorn und hinten anbaubaren Mulchmäher geht das Mähen und Mulchen von Bankett- und Rasenflächen leicht von der Hand. Der miterworbene Frontlader inklusive Palettengabel und bis zu 580 Liter fassender Leichtgutschaufel prädestiniert Claas außerdem für Be- und Entladearbeiten.

Elmshorn als Vorreiter

Laut Herstellerfirma ist der Betriebshof der Stadt Elmshorn sogar Vorreiter in Europa: „Wir sind die Ersten, die ein Fahrzeug dieser Baureihe mit Frontlader in Betrieb haben“, betont Schmidt. Claas kann mittels Anbau von Sand- beziehungsweise Düngerstreuer, Spezialgeräten für die Sportplatzpflege sowie Grasaufnehmer-Anhänger für nahezu alle Zwecke der Grünpflegekolonnen eingesetzt werden.

Weitere Geräte möglich

Ob Vorbereitung und Aufarbeitung von Rasenflächen und Sportplätzen, Aufarbeitung von Grandplätzen oder Aufnehmen von Grasschnitt und Laub: für Claas kein Problem. Noch dazu ist der Anbau diverser weiterer landwirtschaftlicher Geräte möglich.

Winterdienst

Und auch im Winter hat Claas zu tun: Mittels Kehrbesen und Streuaufsatz wird er wie sein Vorgänger im Winterdienst für Räum- und Streuarbeiten eingesetzt werden. Der Kehrbesen bietet dafür eine maximale Arbeitsbreite von 1,80 Metern.

Preis und Leistung

Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten war außerdem das Preis-/ Leistungsverhältnis für die Anschaffung ausschlaggebend. Der Vorgänger soll veräußert werden.