Hauptmenü

Inhalt
Datum: 09.02.2024

Noch bis 7. März: Kunstausstellung in der Volkshochschule

Papageien, nackte Männer, Boote auf dem Wasser – noch bis zum 7. März 2024 zieren kreativ gestaltete Bilder der Kunstkurs-Teilnehmerinnen die Gänge der Volkshochschule Elmshorn. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sie sich kostenlos während der Öffnungszeiten der Einrichtung ansehen. Entstanden sind die Werke in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Techniken, die Künstlerin Petra Bergerhoff aus Glückstadt ihren Teilnehmerinnen beigebracht hat. Sie sagt: „Ich liebe es nicht so, wenn das Bild von vornherein im Kopf schon fertig ist. Das wird nicht gut. Man muss lernen, auf das zu reagieren, was auf dem Blatt passiert.“

Ihren Kurs „Malerei – Zeichnung – Collage – Druck“ gibt Petra Bergerhoff bereits seit 2016 an der Volkshochschule Elmshorn. Gerade ist das neue Semester gestartet, mit vielen bekannten, aber auch ein paar neuen Gesichtern für die 70-Jährige.

Mit Menschen arbeiten

„Ich arbeite total gerne mit Menschen“, sagt sie. Das Engagement an der Volkshochschule ist daher eine willkommene Abwechslung zur „einsamen“ Arbeit in ihrem Glückstädter Provianthaus-Atelier, das sie nach ihrer Norddeutschland-Rückkehr 2012 nach fünf Jahren in Südtirol bezog.

Glücksfall

Für die Volkshochschule und die jeweils acht Kursteilnehmerinnen ist Petra Bergerhoff ein Glücksfall. „Man darf sich bei ihr ausprobieren und lernt, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern“, sagt Stammteilnehmerin Heidrun Wester. „Mir bringt es viel Spaß“, so die Diplomingenieurin für Hochbau, die in der Malerei ihren Ausgleich gefunden hat.

Viele der Bilder in der Ausstellung hat sie beigesteuert und sagt ein bisschen stolz: „Von Freunden und Bekannten, die die Ausstellung schon besucht haben, habe ich viel positives Feedback bekommen.“

Wissen um Materialien und Techniken

Bergerhoff geht auf Wünsche der Teilnehmerinnen ein, überlegt sich aber auch gerne selbst Projekte für den Kurs. „So komme ich aus der Blase raus“, freut sie sich, während sie den Teilnehmerinnen die erste Aufgabe des Semesters stellt:

Ein Blatt komplett mit heller Farbe bestreichen, es anschließend mit zerrissenen Magazin-Fotos von Kunstwerken bekleben und es dann weiterentwickeln. Ganz nebenbei vermittelt sie dabei auch Wissen rund um Materialien und Techniken, etwa zu Acrylfarbe oder Streichtechnik.

Informationen

Volkshochschule Elmshorn

Bismarckstraße 13
25335 Elmshorn