Hauptmenü

Inhalt
Datum: 20.11.2023

Plattdeutsche Weihnachtslesung in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, 14.12.2023, um 18.30 Uhr weihnachtet es sehr in der Stadtbücherei Elmshorn. Helmut Heyen liest aus seinem Buch „Löppt sik allens wedder trecht.

Die plattdeutsche Weihnachtlesung in der Stadtbücherei hat schon regelrecht Tradition und ist ein fester Punkt im Veranstaltungskalender der Kultureinrichtung in der Innenstadt.

In diesem Jahr wird Helmut Heyen zu Gast sein und Texte aus eigener Feder vortragen, in denen uns lebenskluge Frauen und Männer begegnen, die die kleinen und großen Fallstricke des Lebens lösen. Manchmal mit überraschenden Ideen, immer mit einem Augenzwinkern.

Elmshorner Duo

Helmut Heyen ist in Elmshorn kein Unbekannter. Der Elmshorner Autor studierte an der Universität Hamburg unter anderem Germanistik und Psychologie und arbeitete viele Jahre im Hamburger Schuldienst.

Begleitet wird er an diesem Abend in der Stadtbücherei von seiner Gattin Else Brückner-Heyen, die das musikalische Rahmenprogramm gestaltet. Auch sie kennt man; die ausgebildete Kirchenmusikerin war lange Zeit in verschiedenen Elmshorner Kirchengemeinden als Organistin und Chorleiterin tätig.

Kulturgut Plattdeutsch

„Ich freue mich, dass das Kulturgut ‚Plattdeutsch‘ nach wie vor bei uns in Elmshorn mit zahlreichen Veranstaltungen hochgehalten wird. Schön, dass die Stadtbücherei da so eine beliebte Veranstaltung etablieren konnte“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz.

Kartenvorverkauf in der Stadtbücherei

Karten für die Lesung gibt es ab sofort in der Stadtbücherei Elmshorn, Königstraße 56, für 8 Euro während der Öffnungszeiten (montags, donnerstags und freitags von 10 – 18 Uhr, mittwochs 9 – 18 Uhr, sonnabends von 9 – 13 Uhr).

Weitere Infos

Stadtbücherei Elmshorn

- Carl von Ossietzky -

Königstraße 56
25335 Elmshorn