Hauptmenü

Inhalt
Datum: 01.11.2023

Vortrag »Paradebeispiel eines Meteoritenfalls« von Dieter Heinlein

Der Vortrag findet am Dienstag, 07. November von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Industriemuseum Elmshorn statt.

Dieter Heinlein als Meteoriten-Experte

Der Meteoriten-Experte und Physiker Dieter Heinlein hält im Industriemuseum Elmshorn einen spannenden Vortrag über das „Paradebeispiel eines Meteoritenfalls“. Im Fokus steht dabei der spektakuläre Meteoritenfall Elmshorns vom 25. April 2023:

Ein 3,7 kg schwerer Meteorit schlug in einem Gartengrundstück ein, zwei Hausdächer wurden von kleineren Fragmenten getroffen. Insgesamt wurden von 21 Stellen im nördlichen Stadtgebiet Funde von echten Meteoriten gemeldet.

Dieter Heinlein ist ausgewiesener Meteoriten-Spezialist des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Planetenforschung). Der Physiker sammelt seit 45 Jahren Meteorite, und ist auf diesem Gebiet als anerkannter Gutachter tätig. Dementsprechend bringt er für alle Astro-Interessierten Licht ins Dunkel des Elmshorner Meteoritengesteins.

Einlass ab 18.30 Uhr

Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei. Heiße und kalte Getränke können vor Ort erworben werden.

Kontakt