Hauptmenü

Inhalt
Datum: 13.11.2023

Weihnachtliche Holz-Deko im kleinen Elmshorner Pop Up Huus

Weihnachtliche Deko kann auch nachhaltig sein. Das bestätigt das weihnachtliche Sortiment von Christina Schlüter, das es seit Monatsanfang im kleinen Pop Up Huus in der Königstraße 19 gibt. Denn die selbst gefertigten Adventskränze, Kerzenhalter, Stelen mit Herzen und Sternen oder Tannenbäume sind aus Holz und Meerglas. Neben Lärchenholz aus Schleswig-Holstein verwendet Schlüter Treibholz oder Palettenholz.

Sammelstücke

„Früher ging ich mit meinen drei Söhnen an der Ostsee spazieren und sie sammelten Muscheln, Steine oder Holz. Heute haben sie keine Lust mehr dazu, aber ich bin immer noch regelmäßig in Klein Waabs unterwegs und sammele vor allem Treibholz auf“ sagt die Sparrieshooperin. Dabei hält sie einen Treibholzengel in der Hand, den sie zum ersten Mal zum Kauf anbietet.

„Ich sehe bei meinen Sammelstücken, wofür sie geeignet sein können. Hier entdeckte ich weibliche Formen und eine kunstvolle Stola auf der Schulter. Das konnte nur ein Engel werden.“

Naturbelassen

Meist bearbeitet die 49-jährige ihre Fundstücke sobald sie getrocknet sind, wobei sie keinerlei Lasur oder Farben benutzt, sondern ihre Werkstücke naturbelassen lässt. Aber manches Stück liegt auch Jahre, bevor sie Hand anlegt. Zwar hat Schlüter einen kleinen Raum als Werkstatt, der mit diversen Werkzeugen sowie Stich-, Band- und Kappsägen ausgestattet ist. Doch sie arbeitet als bekennender Draußenmensch bevorzugt in ihrem Garten und stellt bei schlechtem Wetter einen Pavillon über die Werkbank.

Kleingewerbe

Seit 2020 hat sie ihr Kleingewerbe angemeldet und verkauft regelmäßig auf dem Barmstedter Weihnachtsmarkt, ansonsten arbeitet sie für einen Campingplatz.

Erneut zu Gast in Elmshorn

In Elmshorn ist Schlüter keine Unbekannte, denn sie kann als „Wiederholungstäterin“ bezeichnet werden. 2020 war sie im November erstmals an dieser Adresse zu finden, 2021 bot sie in der Holstenstraße von Oktober bis Dezember ihre Waren an und vom Juli 2022 bis Januar 2023 gehörte sie zu den Mietern des Pop Up Huus‘ in der Marktstraße.

„Ich war bislang immer mit anderen Mietern im Pop Up Huus. Dabei stellte sich heraus, dass mein Sortiment manchmal zu groß war und nicht perfekt zum sonstigen Angebot passte“, berichtet Schlüter. „Daher habe ich dieses Mal mehr kleine, handliche Dekostücke im Angebot und versuche mein Glück allein.“

Öffnungszeiten

Das kleine Pop Up HuuS ist mittwochs von 9.00 bis 13.30 Uhr, donnerstags und freitags von 10.00 bis 17.00 Uhr und sonnabends von 9.30 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen

www.city-elmshorn.de