Hauptmenü

Inhalt
Datum: 02.04.2024

Wissensfabrik für Kinder und Jugendliche in den Osterferien

In den Osterferien öffnet die Wissensfabrik der Stadt Elmshorn ihre Türen für Kinder und Jugendliche. „Geplant sind spannende Ausflüge und praktische Übungen zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“, sagt Erster Stadtrat Dirk Moritz. Er betont: „Es ist auch möglich, nur einzelne Angebote der Wissensfabrik zu besuchen.“ In der ersten Ferienwoche kommen Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse zum Zug, in der zweiten Ferienwoche Jugendliche der achten bis zehnten Klasse.

Start am 3. April

Die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse fahren zum Beispiel am Mittwoch, 3. April 2024, zum Recyclinghof der GAB (Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH) in Tornesch. Von den Mitarbeitenden dort lernen sie mehr über Mülltrennung und Recycling.

Erlebnisbauernhof

Am Donnerstag, 4. April, findet ein weiterer Ausflug statt. Ziel ist der Erlebnisbauernhof Thiessen, wo die Kinder an einer Hofführung teilnehmen und dabei aus erster Hand mehr über die Themen Tierhaltung, Lebensmittelproduktion und Ernährung erfahren.

Selbstverteidigung

Am Freitag, 5. April, können die Mädchen und Jungen jeweils einen Selbstverteidigungskurs mit Oliver Hasselfeld aus der Kung-Fu-Schule Norderstedt absolvieren.

Zweite Woche

In der zweiten Woche sind dann die Jugendlichen der achten bis zehnten Klasse dran. Am Montag, 8. April, lernen sie, wie sie mit Stress umgehen können und wie sie mit Hilfe von Sport- und Meditationsübungen den Alltag meistern. Unterstützt wird dieses Angebot vom WingTsun-Lehrer Steffen Krebs.

Grenzen setzen

Am Dienstag, 9. April, folgt ein Angebot zum Thema Grenzen setzen. Wie setze ich selber Grenzen? Wann und wie sage ich richtig Stopp? Das lernen die jungen Teilnehmenden in dem Kurs.

Anmelden

Wer bei einem Angebot der Wissensfabrik mitmachen möchte, kann sich an die Leitung der Schulsozialarbeit wenden:

a.schwarzer@elmshorn.de