Hauptmenü

Inhalt
Datum: 13.10.2018

Stadt Elmshorn wirbt erneut auf der Expo Real in München

Gemeinsam mit der WEP hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Elmshorn auf der Messe Expo Real für den Kreis Pinneberg als attraktiven Wirtschaftsstandort in der Metropolregion Hamburg geworben. Insbesondere die Potentiale des Stadtumbaus und des Gewerbegebietes Bokhorst sollten hervorgehoben werden. In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich: Elmshorn rückt in den Fokus der Investoren.

Die Expo Real: Sie gilt als Leitmesse der Immobilien- und Investorenbranche in Europa. Vom 8. bis 10. Oktober hatten 2000 Aussteller*innen hier die Chance, sich 40.000 Fachbesucher*innen und mehr als 1000 Medienvertreter*innen zu präsentieren. Mittendrin: Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje, der die Elmshorner Wirtschaftsförderung und die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Kreis Pinneberg (WEP) begleitete. „Gemeinsam wollen wir den Kreis als Wirtschaftsstandort bewerben“, sagte Hatje. „Natürlich spielen dabei die Potentiale des Stadtumbaus und unseres neuen Gewerbegebiets Bokhorst eine wichtige Rolle“, so Hatje weiter.

„Unser Standort in der Metropolregion Hamburg ist für Firmen durchaus interessant. Dieses Potential müssen wir aktiv bewerben und auf Möglichkeiten einer Ansiedlung hinweisen“, sagte Wirtschaftsförderin Angelika von Bargen. Dass die Stadt Elmshorn erneut gemeinsam einen Stand mit der WEP nutzte, sei ein wichtiges Signal auch für Investor*innen: „Wir genießen eine intensive Zusammenarbeit, die den Unternehmen zu Gute kommt. So konnten wir in diesem Jahr die Umsiedlung des Elmshorner Unternehmens Berner International gemeinsam realisieren“, sagt Wirtschaftsförderer Thomas Becken. Die Chancen, dass auf der Messe positive Gespräche geführt werden können, standen von Anfang an gut: Zahlreiche Termine mit der Vertretung der Stadt Elmshorn waren bereits im Vorwege gebucht worden. „Es ist deutlich erkennbar, dass Elmshorn in den Fokus der Investor*innen rückt, auch in der Metropolregion Hamburg“, so Hatje.

Autor*in: Herr M. Planer, Stadt Elmshorn