Hauptmenü

Inhalt

Ellerndamm und Friedensallee: Sanierung der Hausanschlussleitungen

Im Ellerndamm und der Friedensallee werden die Schmutzwasseranschlussleitungen der anliegenden Grundstücke per Inlinerschlauchsanierung saniert. Im Zeitraum der Sanierung wird es im betroffen Bereich zu Verkehrseinschränkungen und Halteverboten kommen. Die Maßnahme sollte ursprünglich bereits im November vergangenen Jahres erfolgen, wird nun aber vom 02.04.2024 bis voraussichtlich 31.05.2024 umgesetzt.

Die Sanierung der Hausanschlussleitungen im Ellerndamm und der Friedensallee erfolgt in Form einer Wanderbaustelle. Aufgrund von LKW-Stellungen kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Erste Bauphase

Die Arbeiten an den Hausanschlussleitungen ist die erste Phase der Kanalsanierung im Ellerndamm und der Friedensallee. Im kommenden Jahr, voraussichtlich ab den Osterferien 2024, wird der Hauptkanal und die dazugehörigen Schächte mit der Inlinerschlauchsanierung noch saniert.

Undichte Verbindungen

Die Sanierung ist erforderlich, da undichte Rohrverbindungen, leicht einwachsende Wurzeln und eine Scherbenbildung im Kanal festgestellt worden sind.

Keine offene Baugrube

Die Inlinerschlauchsanierung bietet gegenüber der konventionellen Kanalsanierung den Vorteil, dass keine offene Baugrube bei der Sanierung erforderlich und die Bauzeit erheblich kürzer ist sowie die Baukosten geringer sind. Die Lebensdauer eines derart sanierten Kanals wird auf mindestens 50 Jahre beziffert.

26.03.2024