Hauptmenü

Inhalt

Elmshorner Delegation besucht finnische Partnerstadt Raisio

Erstmalig nach Corona ist eine kleine Gesandtschaft der Elmshorner Stadtverwaltung Anfang April in die Partnerstadt Raisio in Finnland gereist. Mit viel Herzlichkeit wurden die Gäste um Oberbürgermeister Volker Hatje bei frostigen Temperaturen aufgenommen, sodass sie während der Zeit viele spannende und informative Eindrücke sammeln konnten.

„Ziel war es – neben der Partnerstadtpflege – Verbindungen zu den dortigen Kultureinrichtungen zu knüpfen und Inspirationen für die hiesigen Einrichtungen mitzunehmen“, erklärt Hatje. Fasziniert waren er und seine Mitreisenden von der unkomplizierten Denkweise der Finnen – so wurden beispielsweise Wohnhäuser kurzerhand zu Ateliers für künstlerische Kursangebote umfunktioniert, Krabbelgruppen treffen sich in der Bücherei und in einem Vorraum der Einrichtungen, die sich in Raisio alle in einem Gebäude befinden, gibt es ein kleines Café mit einer liebevollen Auswahl an Speisen und Getränken.

Besonderes Büchereiangebot

Die Bücherei in Turku bestach insbesondere durch ihre Größe und ihr vielfältiges Angebot. So bietet sie neben der gebührenfreien Entleihe von Medien auch eine Vielzahl von für jedermann nutzbaren Arbeitsplätzen, anmietbare Räume für den Austausch, ein Angebot an 3D-Druckern, eine Anlage für Textilprint, verschiedene Gruppenangebote und vieles mehr.

Automatisierung und Nachfrage

Viele Prozesse – wie beispielsweise die Rückgabe von Medien mit der Einsortierung in verschiedene Verteilerboxen nach Themenbereichen – laufen automatisiert ab. Erstaunt waren die Reisenden insbesondere davon, wie viele Menschen sich in den Räumlichkeiten aufgehalten und das Angebot genutzt haben.

„Die Arbeitsplätze waren nahezu vollumfänglich besetzt und auch ansonsten herrschte reges Treiben in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre“, so Hatje. Es kam der Eindruck auf, dass die Menschen sich gerne und oft in den Räumlichkeiten aufhalten und sich mit „ihrer“ Bücherei identifizieren.

Verknüpfung Volkshochschule

Zudem wurden Verknüpfungen zwischen der Volkshochschule Elmshorn und der Einrichtung für Weiterbildung in Raisio geknüpft. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich voraussichtlich schon bald über ein neues Sprachkursangebot im Onlineformat freuen: Finnisch.

Finnische Traditionen

Die Reise umfasste insgesamt drei Tage. Neben den Besichtigungen wurden die Gäste aus Deutschland auch mit finnischen Traditionen vertraut gemacht. Da verwundert es nicht, dass das Rathaus in Raisio über ein eigenes Schwimmbecken, zwei Saunen sowie eine Feuerstelle im Keller des Rathauses verfügt.

12.04.2024