Hauptmenü

Inhalt
Datum: 20.11.2023

Mitmachen bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024

Vom 11. bis 24. März 2024 finden unter dem bundesweiten Motto „Menschenrechte für alle“ die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Das Elmshorner Bündnis für Toleranz und Vielfalt gegen Rassismus ruft gemeinsam mit der Stadt Elmshorn zur Teilnahme auf.


„Elmshorn macht mit und setzt ein Zeichen – dafür zählen wir auch wieder auf unsere außergewöhnlich vielen Initiativen, Vereine, Bündnisse, ehrenamtlich Engagierten und Co.“, sagt Elmshorns Erster Stadtrat Dirk Moritz. Interessierte können sich bis zum 7. Dezember 2023 per Mail anmelden unter:

integration@elmshorn.de

Detlef Witthinrich vom Bündnis für Toleranz und Vielfalt gegen Rassismus: „Wir möchten für die beiden Aktionswochen möglichst viele Akteure gewinnen, die etwas zu einem kultursensiblen und inklusiven Zusammenleben beitragen.“

"Menschenrechte für alle"

Während der zwei Aktionswochen wird ein buntes Programm rund um das Motto „Menschenrechte für alle“ angeboten. Zum Abschluss ist am 23. März ein „Frühlingsfest der Vielfalt“ geplant. In einem Festzelt auf dem Alten Markt wird von 12 bis 17 Uhr gefeiert.

Aktion, Zeit und Ort für Beiträge während der beiden Aktionswochen bestimmen alle selbst. Soziale Träger, Vereine, Kirchen, Parteien, Schulen und Initiativen können sich selbst organisieren oder Kooperationen mit anderen bilden. Aber auch ehrenamtlich engagierte Menschen aus Elmshorn, die sich beteiligen möchten, sind gern gesehen.

Aktionswochen und Abschlussfest

Um nicht allein zu agieren, wird gemeinsam gestaltet: In Vorbereitungstreffen werden Ideen angenommen, das Programm zusammengestellt und vor allem mitgemacht.

„Die Aktionswochen sowie das geplante Abschlussfest benötigen viele helfende Hände“, betont Integrationskoordinatorin Kerstin Riedel-Walsemann. Bis zum 7. Dezember freut sie sich daher über Anmeldungen unter

integration@elmshorn.de

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Elmshorn unter

www.elmshorn.de

Bündnis für Toleranz und Vielfalt

Das Elmshorner Bündnis für Toleranz und Vielfalt gegen Rassismus besteht erst seit Mai 2023. „Wir freuen uns immer noch über Zuwachs, denn schon aufgrund des Themas ist uns eine vielfältige Zusammensetzung wichtig“, so Riedel-Walsemann.

Interessierte und ausdrücklich auch Menschen mit Migrationshintergrund können sich bei ihr melden unter

integration@elmshorn.de